FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Schott Pharma haben am Donnerstag nach einem anfänglichen Kurssprung bis an ihre 200-Tage-Linie den Erholungstrend vom Tief im April getestet. Nach einem Anstieg bis auf 27,05 Euro ging es zeitweise auf 24,25 Euro nach unten. Zuletzt waren die Papiere mit minus 2,5 Prozent auf 25,35 Euro noch unter den größten Verlierern im MDax.
Die endgültigen Quartalszahlen des Herstellers von Pharmaverpackungen brachten keine Überraschungen. Analyst Ed Hall vom Investmenthaus Stifel sprach in einer ersten Reaktion von einem soliden Quartal. Er blickt zuversichtlich auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres und sieht für die Aktien ein positives Chance-Risiko-Verhältnis.
Seit dem Tief Anfang April im Sog des US-Zollschocks haben die Schott-Pharma-Aktien mittlerweile um mehr als ein Drittel zugelegt. Für das laufende Jahr steht damit wieder ein knappes Plus auf dem Kurszettel.
Zum Vergleich: Die Papiere des Konkurrenten Gerresheimer notieren im laufenden Jahr noch fast 14 Prozent im Minus. Anders als Schott Pharma haben sie die zollbedingten Kursverluste von Anfang April noch nicht aufgeholt. Dabei litt Gerresheimer allerdings auch unter entwichener Übernahmefantasie./mis/bek/jha
Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.