Aktien Asien: Uneinheitlich - Japan im Minus nach schwacher Bond-Auktion

05.06.2025, 09:13

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in der Region Asien-Pazifik haben nach durchwachsenen Signalen von den US-Börsen am Donnerstag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Vor den mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktdaten am Freitag seien viele Anleger nicht gewillt, längerfristige, riskante Wetten einzugehen, hieß es aus dem Handel.

t-online aktuell 05.06.2025

Jüngste Daten signalisierten teilweise eine schwächere Wirtschaft in den USA, bei gleichzeitig steigenden Preisen. Damit steckt die US-Notenbank Fed hinsichtlich einer von US-Präsident Donald Trump erneut vehement geforderten Zinssenkung in einem gewissen Dilemma.

Japanische Aktien gerieten etwas unter Verkaufsdruck, nachdem die Nachfrage bei einer Auktion für 30-jährige Staatsanleihen erneut unterdurchschnittlich ausgefallen war. Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Minus von 0,5 Prozent bei 37.554,49 Punkten.

Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen stieg zuletzt um 0,2 Prozent auf 3.877,08 Punkte. Für den Hongkonger Hang Seng ging es kurz vor Handelsende um 0,7 Prozent nach oben auf 23.813,41 Punkte.

Der australische S&P/ASX 200 sank am Ende 0,03 Prozent auf 8.538,90 Zähler./edh/mis

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.