t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Bausparen kann durch Abschlusskosten zum Minusgeschäft werden


Abschlusskosten können Bausparen zum Verlustgeschäft machen

Von dpa
24.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Immobilien bleiben im Eigennutz und als Geldanlage begehrtVergrößern des BildesImmobilien bleiben im Eigennutz und als Geldanlage begehrt (Quelle: Thinkstock, Montage: T-Online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeder Euro zählt: Bei der Entscheidung für einen Bausparvertrag sollten Verbraucher einen Blick auf die Abschlusskosten werfen. Denn angesichts historisch niedriger Zinsen droht bei manchen Verträgen ein Minusgeschäft.

Schon ein Prozent sorgt für Verlust

"Bereits die üblichen Abschlusskosten von einem Prozent der Bausparsumme führen aktuell dazu, dass der Bausparer bis zur Zuteilung aus den roten Zahlen nicht herauskommt", erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

Ein Beispiel: Die Bausparsumme beträgt 10.000 Euro, die Abschlusskosten belaufen sich auf 100 Euro. Der Guthabenzins liegt bei 0,25 Prozent. Der Kunde spart 50 Euro monatlich, und nach achteinhalb Jahren ist der Vertrag zuteilungsreif, das heißt der Kunde kann das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.

Derzeit sind kaum Zinsen zu holen

Das Guthaben liegt dann bei insgesamt 5155 Euro, inklusive 55 Euro Zinsen. "Der Verbraucher bezahlt hier also 100 Euro Abschlusskosten und erhält nur 55 Euro an Zinsen. Ein garantiertes Minusgeschäft für den Sparer", erklärt der Finanzexperte.

Nach der Zuteilung kann der Bausparer allerdings über sein Bauspardarlehen verfügen, im Beispiel zu einem Zinssatz in Höhe von 2,5 Prozent pro Jahr. Zu diesen Konditionen kann er den Teil der Bausparsumme finanzieren, dem kein Guthaben gegenübersteht - was im Beispiel 4845 Euro entspricht. Dieses Darlehen ist dann innerhalb von rund neun Jahren zu tilgen.

Hoffen auf steigende Zinsen

Das Bauspardarlehen ist also nur dann wirklich günstig, wenn die Zinsen für Immobilienkredite in Zukunft stark steigen. "Bleiben sie gleich oder fallen sie, lohnt sich ein Bausparvertrag weder als Geldanlage noch als Darlehensoption", sagt Nauhauser.

Wer sich über die spätere Verwendung noch im Unklaren ist, sollte daher Sparverträge ohne Abschlusskosten und mit attraktiveren Anlagezinsen vorziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website