• Home
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Unternehmen & Verbraucher
  • Verbraucher
  • Deutschlands Discounter schlagen zurĂŒck


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextRussland droht NorwegenSymbolbild fĂŒr einen TextTexas: Neue Details zu toten MigrantenSymbolbild fĂŒr einen TextWĂ€rmepumpen fĂŒr alle? Neue OffensiveSymbolbild fĂŒr ein VideoRussische Panzerkolonne fĂ€hrt in eine FalleSymbolbild fĂŒr einen TextFahrer erleidet Verbrennungen: VW-RĂŒckrufSymbolbild fĂŒr einen TextTennis: Deutsche attackiert PartnerinSymbolbild fĂŒr einen TextBritney Spears' Mann spricht ĂŒber EheSymbolbild fĂŒr einen TextWerder Bremen mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild fĂŒr einen Text"Bauer sucht Frau"-Paar erwartet BabySymbolbild fĂŒr einen TextZDF-Serienstar von Freundin getrenntSymbolbild fĂŒr einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild fĂŒr einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild fĂŒr einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Deutschlands Discounter schlagen zurĂŒck

dpa, Erich Reimann

Aktualisiert am 03.05.2017Lesedauer: 3 Min.
Eine Frau hÀlt am in einem neu gestalteten Ladenlokal von Aldi Nord in NRW einen Einkaufskorb.
Eine Frau hÀlt am in einem neu gestalteten Ladenlokal von Aldi Nord NRW einen Einkaufskorb. (Quelle: /dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das gute Konsumklima in Deutschland bescherte 2016 vor allem den klassischen SupermĂ€rkten ein krĂ€ftiges Wachstum. Doch in diesem Jahr melden sich die Discounter zurĂŒck. Wie schaffen sie das?

Aldi SĂŒd lĂ€dt seine Kunden ins eigene Bistro, Aldi Nord hĂŒbscht im Eiltempo seine Filialen auf und Lidl vermittelt in einer Gemeinschaftsaktion mit Sixt Mietwagen zum Sparpreis. Die deutschen Discounter geben im Kampf um die Kunden zurzeit Vollgas. Das zahlt sich aus. Mussten die Discounter noch im vergangenen Jahr Marktanteile an Supermarktketten wie Edeka und Rewe abgegeben, so wachsen sie in diesem Jahr wieder auf Kosten ihrer Konkurrenz.


NACHRICHTEN DES TAGES

Kreuzfahrtfestival Hamburg Cruise Days
Kreuzfahrtfestival Hamburg Cruise Days
+3

In den ersten drei Monaten seien die UmsatzzuwĂ€chse der Billiganbieter "rund viermal so hoch" gewesen wie die der klassischen SupermĂ€rkte, heißt es in einer aktuellen Marktstudie der Gesellschaft fĂŒr Konsumforschung (GfK). WĂ€hrend die SupermĂ€rkte gerade einmal auf ein Umsatzplus von 1,1 Prozent kamen, legten die Discounter um 3,9 Prozent zu. MarktfĂŒhrer Aldi schaffte laut GfK sogar ein Plus von 5,6 Prozent. "Damit stellen die Discounter alle anderen Vertriebsschienen in den Schatten", heißt es in der Studie.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Warum Putin nicht verhaftet wird
Wladimir Putin: Der russische PrÀsident besuchte erstmals nach Beginn des Ukraine-Krieges mit Tadschikistan und Turkmenistan zwei auslÀndische Staaten.


Beim Kauf ist QualitÀt entscheidend

Die Trendwende kommt ĂŒberraschend. Denn mit ihrem klassischen Erfolgsrezept "gut und billig" stießen Aldi, Lidl und Co. in den vergangenen Jahren in Deutschland an ihre Grenzen. In Zeiten der Fast-VollbeschĂ€ftigung achteten immer mehr BundesbĂŒrger beim Einkaufen eher auf QualitĂ€t als auf den Preis. Die Folge: Die Billiganbieter verloren spĂŒrbar Marktanteile an klassische Supermarktketten wie Edeka oder Rewe.

Zu erklĂ€ren, warum die Discounter nun wieder stĂ€rker zulegen, fĂ€llt selbst den Experten von der GfK schwer. Eigentlich habe sich ja fĂŒr die Verbraucher nichts Wesentliches geĂ€ndert: Der Arbeitsmarkt sei weiter robust, die Nachfrage nach ArbeitskrĂ€ften hoch und die Arbeitslosigkeit gering, schreiben sie. Möglicherweise sei der Knackpunkt ja die steigende Inflationsrate, also die Teuerung, die die Verbraucher verunsichere, spekulieren die Experten. Möglicherweise. Doch vielleicht zahlt sich auch ganz einfach das immer heftigere Werben der Discounter um die Gunst der Kunden aus.

Aldi fĂŒhrt eigenes Bistro in Köln ein

Beispiel Aldi: Der Discount-MarktfĂŒhrer hat in den vergangenen Jahren immer mehr Markenartikel in sein Angebot aufgenommen. Das habe dem Konzern deutliche UmsatzzuwĂ€chse beschert, urteilen Marktforscher. Auch beim Marketing ging der einst so öffentlichkeitsscheue Handelsriese neue Wege: mit der ersten TV-Werbekampagne der Firmengeschichte und mit zwei Modekollektion der Designerin Jette Joop. Aktuell wirbt Aldi SĂŒd in Köln sogar mit einem Pop-up-Bistro um Kunden. In einem Containerbau am Kölner Mediapark können Verbraucher zum Sparpreis von 7,99 Euro jeden Tag ein anderes Drei-GĂ€nge-MenĂŒ probieren, bei dem alle Zutaten aus dem Aldi-Sortiment stammen.

Das Schwesterunternehmen Aldi Nord gibt unterdessen Millionen fĂŒr das AufhĂŒbschen seiner Filialen aus. Wo frĂŒher kĂŒhles Neonlicht und karge Einrichtung dominierten, laden in der Anfang April eröffneten neuen Testfiliale in Herten im Ruhrgebiet schon am Eingang ein Kaffeeautomat und Einkaufswagen mit Becherhalter zum Einkauf ein. Es gibt mehr frisches Obst und GemĂŒse, mehr Brot und Backwaren im Angebot. Aufwendige LED-Beleuchtung setzt die Ware ins rechte Licht. "Die Kunden wollen die MĂ€rkte heller und freundlicher haben", erklĂ€rt Aldi-Manager Reinhard Giese. Er ist ĂŒberzeugt, die Investition wird sich fĂŒr den Konzern rechnen - dank steigender UmsĂ€tze.

Lidl ĂŒberraschte mit Pop-up-Store in Hamburgs teuerster Einkaufsstraße

Auch der Rivale Lidl bemĂŒht sich mit immer neuen Aktionen um die Gunst der Kunden. Im vergangenen Jahr machte der Discounter mit einem Pop-up-Store auf Hamburgs Edel-Einkaufsmeile Neuer Wall Schlagzeilen. In der Nachbarschaft von Edelmarken wie Gucci und Chanel verkaufte er dort zehn Tage lange seine Textil-Eigenmarke Esmara. Aktuell verspricht der Discounter seinen Kunden in Zusammenarbeit mit Sixt ein Mietwagen-SchnĂ€ppchen. Schon ab 49,90 Euro könne drei Tage lang ein Auto gemietet werden, heißt es. Die Ideen scheinen den Discountern nicht auszugehen. Edeka, Rewe und Co. sollten sich wohl besser auf einen harten Wettbewerb einstellen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Jule Damaske
  • Mauritius Kloft
Von Mauritius Kloft
ALDIDeutschlandDiscounterEDEKAReweSupermarkt
Ratgeber

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website