Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Carglass darf Autogeschäft von ATU übernehmen

Von dpa
Aktualisiert am 18.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Das Logo von ATU (Symbolbild): Carglass darf das Autogeschäft der Firma übernehmen.
Das Logo von ATU (Symbolbild): Carglass darf das Autogeschäft der Firma übernehmen. (Quelle: Andreas Gebert/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach langer Prüfung hat das Kartellamt der teilweisen Übernahme von ATU durch Carglass zugestimmt. Für Verbraucher ergäben sich durch die Fusion keine Nachteile.

Das Bundeskartellamt hat Marktführer Carglass grünes Licht für die Übernahme des Autoglasgeschäftes der größten deutschen Werkstattkette ATU gegeben. "Auch wenn Carglass seine führende Marktposition als Glasspezialist ausbaut, kommt es weder zu einer Marktbeherrschung noch zu einer erheblichen Behinderung des Wettbewerbs", begründete Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Freitag die Entscheidung.

Zum einen könnten die Kunden auf alternative Glasspezialisten und freie Werkstätten ausweichen. Zum anderen nutzten sie zu einem großen Teil auch die Kfz-Werkstätten der Autohersteller ihres Fabrikats.

Kartellamt habe sehr sorgfältig geprüft

"Bei der Fusion geht es um den Verkauf des Glasgeschäfts der größten deutschen Werkstattkette an den größten Autoglasspezialisten", betonte Mundt. Die Behörde habe das Vorhaben deshalb sehr sorgfältig geprüft.

Im Zuge der Ermittlungen seien auch alle Kfz-Versicherer befragt worden, die einen Großteil dieser Schadensfälle abwickeln. Durch die Fusion komme es bei Carglass jedoch nur zu geringen Marktanteilszuwächsen im Hinblick auf das Versicherungs- und Großkundengeschäft.

Weitere Artikel

Grundsatzurteil gefallen
EuGH erklärt Abgas-Software in Dieselautos für illegal
Ein Dieselmotor stößt Rauch aus (Symbolbild): Der Europäische Gerichtshof hat eine richtungsweisende Entscheidung im Dieselskandal getroffen.

BGH grenzt Ansprüche ein
Diesel-Klagen nach 2018 sind wahrscheinlich verjährt
Flaggen mit dem VW-Logo (Symbolbild): Im VW-Dieselskandal wird der Bundesgerichtshof die Schadensersatzansprüche voraussichtlich weiter eingrenzen.

Nachzahlung in Millionenhöhe
VW zeigt sich selbst wegen Steuerbetrug mit Luxusautos an
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn: Unter seiner Führung wurde der VIP-Fuhrpark fälschlicherweise von der Steuer abgesetzt.


Carglass betreibt in Deutschland rund 350 Servicecenter. Zu Carglass gehört seit der Übernahme im Jahr 2015 zudem das Junited Autoglas Netzwerk, das rund 300 Partnerbetriebe umfasst. Zu dem Filialnetz von ATU gehören rund 500 Standorte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Renault verkauft Russland-Geschäft für einen Rubel
Bundeskartellamt
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website