• Home
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Unternehmen & Verbraucher
  • Verbraucher
  • Scharfe Kritik an Grundversorgern wegen teuren Neukundentarifen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextViele Promis bei Lindner-HochzeitSymbolbild f├╝r einen TextSalihamidzic verhandelt wohl mit JuveSymbolbild f├╝r einen TextRadstar: Tour-Aus wegen WirbelbruchSymbolbild f├╝r einen TextMonatlicher Gasabschlag: So stark steigt erSymbolbild f├╝r einen TextTh├╝ringer Bergwanderer t├Âdlich verungl├╝cktSymbolbild f├╝r einen TextGruppe pr├╝gelt auf lesbische Frauen einSymbolbild f├╝r ein VideoBlitz schl├Ągt in fahrendes Auto einSymbolbild f├╝r einen TextiPhone bekommt HochsicherheitsfunktionSymbolbild f├╝r einen Text15-J├Ąhriger folterte ProstituierteSymbolbild f├╝r einen TextK├╝sse f├╝r die BacheloretteSymbolbild f├╝r einen TextPolizei findet Auto mit Leiche in FlussSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserHabeck l├Ąsst ZDF-Moderator abblitzenSymbolbild f├╝r einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Scharfe Kritik an Grundversorgern wegen teurer Neukundentarife

Von t-online, mak

Aktualisiert am 13.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Hochspannungsmasten in Baden-W├╝rttemberg (Symbolbild): Es gibt Zwist zwischen Verbrauchersch├╝tzern und Grundversorgern.
Hochspannungsmasten in Baden-W├╝rttemberg (Symbolbild): Es gibt Zwist zwischen Verbrauchersch├╝tzern und Grundversorgern. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bei einigen Grundversorgern m├╝ssen neue Kunden derzeit f├╝r Strom und Gas ein Vielfaches gegen├╝ber den alten Preisen bezahlen. Verbrauchersch├╝tzern ist das ein Dorn im Auge.

In der Debatte um die Einf├╝hrung von deutlich h├Âheren Tarifen f├╝r neue Strom- und Gaskunden haben Verbrauchersch├╝tzer und das Bundeskartellamt Grundversorger kritisiert. Kartellamtspr├Ąsident Andreas Mundt hat in dem Zusammenhang von "missbr├Ąuchlich ├╝berh├Âhten Mondpreisen" gesprochen.

Er sehe diese Praxis der Tarifspreizung kritisch, "auch wenn ein gewisser Preisunterschied angesichts der derzeitigen Verwerfungen am Markt und der sehr hohen Beschaffungskosten gerechtfertigt sein k├Ânnte", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Die Versorger sollten sich dennoch bewusst sein, "dass sie die H├Âhe der jetzt aufgerufenen Tarife f├╝r Neukunden im Einzelnen auch rechtfertigen k├Ânnen m├╝ssen".

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat derweil drei Grundversorger wegen dieser Aufspaltung der Energietarife abgemahnt. Die Verbrauchersch├╝tzer forderten die Unternehmen Rheinenergie, Stadtwerke G├╝tersloh und die Wuppertaler WSW Energie & Wasser auf, die Neukundentarife zur├╝ckzunehmen. Ansonsten beh├Ąlt sich die Verbraucherzentrale eine Klage vor.

Energiepreise steigen seit Monaten an

Viele Grundversorger, also die Energieanbieter mit den meisten Kunden in einer Region, haben in den vergangenen Wochen neue Tarife f├╝r Neukunden eingef├╝hrt. Hintergrund daf├╝r war die Liefereinstellung durch Energiediscounter, wodurch viele ehemalige Kunden unverschuldet in die sogenannte Ersatzversorgung durch den ├Ârtlichen Grundversorger fielen.

Die Energiepreise ziehen seit Monaten besonders an den Spotm├Ąrkten an, wo Strom kurzfristig gehandelt wird. Das ist eine Herausforderung f├╝r die Unternehmen, die dort einkaufen m├╝ssen, um ihre Kunden zu beliefern ÔÇô oftmals sind das die Billiganbieter.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Worauf Deutschland laut Habeck "problemlos" verzichten kann
Robert Habeck: Der Wirtschaftsminister sieht die Gasversorgung unter Druck und fordert zum Sparen auf.


Mit den Kunden haben sie indes Langzeitvertr├Ąge mit einer festen Preisbindung abgeschlossen, k├Ânnen die Mehrkosten also nicht an sie weitergeben. Die Belieferung wurde so vielfach unwirtschaftlich.

Grundversorger m├╝ssen Kunden weiter beliefern

Die Grundversorger sind dagegen verpflichtet, die Kunden bei Wegfall des bisherigen Lieferanten zun├Ąchst weiter mit Strom und Gas zu versorgen (mehr dazu lesen Sie hier), m├╝ssen die Energie aber nach Verbandsangaben zu aktuell extrem hohen Preisen zukaufen.

Nach Angaben des Vergleichsportals Check24 vom Montag haben bei Gas mehr als 300 Grundversorger neue Tarife ausschlie├člich f├╝r Neukunden eingef├╝hrt. Deren Preise lagen um durchschnittlich 184,7 Prozent ├╝ber den bisherigen Tarifen, was fast eine Verdreifachung bedeutet.

Verbrauchersch├╝tzer: "So geht es nicht"

"Bei allem Verst├Ąndnis f├╝r die nicht ganz einfache Situation der Grundversorger ÔÇô so geht es nicht", sagte der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, zu den stark gestiegenen Preisen f├╝r Neukunden. Die Benachteiligung von Verbrauchern, die ohne eigenes Verschulden in die Grundversorgung zur├╝ckfielen, sei rechtswidrig und widerspreche dem eigentlichen Schutzzweck der Grundversorgung. Man werde mit allen juristischen Mitteln gegen diese Benachteiligung vorgehen, "die nur auf Grundlage eines willk├╝rlich festgelegten Stichtags erfolgt".

Auch Bundesministerin f├╝r Verbraucherschutz Steffi Lemke (Gr├╝ne) kritisierte die hohen Neukundentarife. Wenn f├╝r die Kilowattstunde Strom jetzt 90 oder sogar 97 Cent verlangt werden, dann lasse sich das nicht mehr mit gestiegenen Beschaffungskosten erkl├Ąren, sagte sie dem "Handelsblatt". "Diese Aufschl├Ąge lassen sich meiner Meinung nach schwer mit Marktpreisen rechtfertigen", sagte Lemke.

Verband warnt vor steigenden Preisen f├╝r Bestandskunden

Den Grundversorgern zur Seite sprang der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Nach der Liefereinstellung durch Energiediscounter h├Ątten die Versorger f├╝r die betroffenen Kunden von heute auf morgen zus├Ątzliche Strom- oder Gasmengen im Energiehandel einkaufen m├╝ssen. "Und das in der Phase, in der die Energiepreise an den B├Ârsen in nie dagewesene H├Âhen geschossen sind", erkl├Ąrte die Vorsitzende der BDEW-Hauptgesch├Ąftsf├╝hrung, Kerstin Andreae.

Kritik ├Ąu├čerte sie auch an einzelnen Verbraucherzentralen, die die Grundversorger kritisiert hatten. "Wenn die Grundversorger die neuen Kunden zum gleichen Tarif wie f├╝r die Bestandskunden aufnehmen m├╝ssten, dann steigen die Kosten f├╝r alle", erkl├Ąrte Andreae. Auch Bestandskunden w├╝rden in Mitleidenschaft gezogen. "Das ist kein umfassender Verbraucherschutz", so Andreae weiter.

Das sieht Kartellamtspr├Ąsident Mundt ├Ąhnlich. Die Versorger m├╝ssten unterm Strich ihre momentan stark erh├Âhten Beschaffungskosten decken k├Ânnen. Dies d├╝rfe aber nicht zu missbr├Ąuchlich ├╝berh├Âhten Preisen f├╝hren, sagte der Beh├Ârdenchef. "Vielleicht ist eine angemessene ÔÇô ich betone angemessene ÔÇô Tarifspreizung f├╝r eine ├ťbergangszeit sogar das mildere Mittel."

Eine Preiserh├Âhung in der Grundversorgung f├╝r die Bestandskunden w├Ąre auch problematisch. "Damit w├Ąren auch Kunden betroffen, die zum Beispiel aus Bonit├Ątsgr├╝nden ihren Versorger gar nicht wechseln k├Ânnen", so Mundt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Frederike Holewik und Anna Sophie K├╝hne
BundeskartellamtVerbraucherzentrale
Ratgeber

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website