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Adidas-Werbung mit nackten Brüsten von britischer Werbeaufsicht kritisiert


Spot für Sportkleidung
Werbeaufsicht kritisiert Adidas-Werbung mit nackten Brüsten

Von dpa
Aktualisiert am 11.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau von hinten in einem Sport-BH (Symbolbild): Adidas' Werbekampagne wird von der britischen Werbeaufsicht stark kritisiert.Vergrößern des BildesEine Frau in einem Sport-BH (Symbolbild): Adidas' Werbekampagne wird von der britischen Werbeaufsicht stark kritisiert. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
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Mit einer Werbekampagne sorgte der Sportartikelhersteller Adidas im Februar für Aufsehen. Dutzende nackte Brüste wurden gezeigt – zum Entsetzen der britischen Werbeaufsicht.

Die britische Werbeaufsicht (ASA) hat eine Aktion des Sportartikelherstellers Adidas für Sport-BHs kritisiert, weil darin nackte Brüste zu sehen sind. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

In der Werbekampagne im Februar waren schachbrettartig die entblößten Oberkörper Dutzender Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Hautfarbe abgebildet. Zu sehen waren jedoch nur die Torsos. Dazu hieß es: "Wir glauben, dass weibliche Brüste in allen Formen und Größen Halt und Komfort verdienen." Ein neuer Sport-BH werde daher in 43 verschiedenen Ausführungen angeboten. Die Kampagne war sowohl über Twitter als auch auf Plakaten zu sehen.

Die Advertising Standards Authority (ASA), eine brancheneigene Aufsicht der Werbeindustrie, erhielt daraufhin 24 Beschwerden, unter anderem mit der Begründung, die Darstellung reduziere Frauen auf Körperteile und die Plakate könnten von Kindern gesehen werden.

"Nackte Frauenbrüste für Kinderaugen nicht geeignet"

Die Aufsicht entschied, dass die Bilder zwar nicht als pornografisch einzustufen seien oder Frauen zu Objekten herabstuften, aber wahrscheinlich als "explizite Nacktheit" wahrgenommen würden. Daher sei besondere Sorgfalt bei der Verbreitung angezeigt, "um zu vermeiden, dass bei den Menschen, die sie sehen, ein Ärgernis hervorgerufen wird", so die Begründung. Besonders für Kinderaugen seien die nackten Frauenbrüste nicht geeignet, befand die ASA.

Adidas betonte PA zufolge in einer Stellungnahme, die Gesichter der Models seien entfernt worden, um die Identität der Frauen zu schützen. Man stehe weiterhin zu der Botschaft der Kampagne. Es sei wichtig, dass die Aufsicht in erster Linie die Verbreitungsweise der Werbung kritisiert habe und nicht die Darstellung und ihre Botschaft selbst.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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