Kahlschlag bei Gruner + Jahr: Diese Magazine laufen aus
Insgesamt 23 Zeitschriften will RTL Deutschland bei seinem Verlag Gruner + Jahr einstellen. Nun wurde bekannt, wann die ersten Magazine auslaufen.
Kahlschlag am Medienstandort Hamburg: Beim ehemaligen traditionsreichen Verlag Gruner + Jahr mit Prestigemagazinen wie dem "Stern" sind radikale PersonalkΓΌrzungen geplant. Wie Anfang Februar bekannt wurde, wird RTL Deutschland, das im Besitz des Verlags ist, die Mehrheit der Verlagstitel einstellen oder verkaufen. Insgesamt sollen 23 Magazine betroffen sein, darunter die Zeitschriften "Eltern", "Guido" und "Barbara".
Nun steht offenbar fest, welche Redaktionen als Erstes die Arbeit einstellen mΓΌssen. Wie das "Hamburger Abendblatt" unter Berufung auf Mitarbeiter des Konzerns berichtet, soll das Magazin "Eltern" im Juni zum letzten Mal erscheinen β andere Hefte werden bereits im Mai eingestellt.
Nach Informationen der Zeitung hat es dazu am Mittwoch ein GesprΓ€ch zwischen den BeschΓ€ftigten und dem Bertelsmann-Vorstandschef und RTL-GeschΓ€ftsfΓΌhrer Thomas Rabe gegeben. Zu einem direkten Treffen sollen knapp 500 Mitarbeiter in Schwarz gekleidet erschienen sein, um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen.
Investitionen von rund 80 Millionen Euro geplant
Konkret sehen die PlΓ€ne so aus: Die 13 Marken "Stern", "Geo", "Capital", "Stern Crime", "Brigitte", "Gala", "SchΓΆner Wohnen", "HΓ€user", "Couch", "Geolino", "Geolino mini" sowie die digitalen Bereiche von "Eltern" und "Chefkoch" bleiben im Portfolio. Sie machen nach Unternehmensangaben etwa 70 Prozent des Umsatzes aus. Bis 2025 sind hier Investitionen von rund 80 Millionen Euro geplant.
Alle anderen Zeitschriftentitel werden eingestellt oder verkauft. Folgende Zeitschriftentitel wird es also bald nicht mehr geben:
- "Barbara"
- "Brigitte Woman"
- "Brigitte Wir"
- "Brigitte Leben!"
- "Brigitte Be Green"
- "Brigitte Mom"
- "Chefkoch"
- "Eltern"
- "Eltern Family"
- "Geo Saison"
- "Geo Kompakt"
- "Geo Wissen ErnΓ€hrung"
- "Geo Epoche"
- "Geo Epoche Edition"
- "Geo Epoche Panorama"
- "Geo Walden"
- "Geo Wohllebens Welt"
- "Guido"
- "Guidos Deko Queen"
- "Stern View"
- "Stern Gesund Leben"
Der Vorsitzende der GeschΓ€ftsfΓΌhrung von RTL Deutschland, Thomas Rabe, sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Viele der Titel sind Ableger. Wir kΓΆnnen uns nicht vorstellen, diese zu verkaufen, wenn wir die Kernmarken "Geo" und "Brigitte" behalten. Sonst wΓ€re eine einheitliche MarkenfΓΌhrung nicht mΓΆglich."
Mehr als jeder Dritte muss gehen
Einen Verkauf prΓΌft RTL fΓΌr die fΓΌnf Marken "Business Punk", "Art", "P.M.", "Beef!" und "Salon". Die RTL-Beteiligungen an "11 Freunde" und an der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur in MΓΌnster, darunter "Landlust" und "Essen & Trinken", stehen ebenso zum Verkauf. Rabe, der auch Bertelsmann-Chef ist, sagte zum aktuellen Stand: "Es hatte Interessensbekundungen gegeben β mΓΌndlich und schriftlich. Es gab aber keinerlei Sondierungs- oder VerkaufsgesprΓ€che, geschweige denn Angebote. Wir werden in den nΓ€chsten Wochen mit GesprΓ€chen beginnen."
Man wolle zunΓ€chst mit dem Betriebsrat und den Mitarbeitern sprechen. "Dann werden wir in aller Ruhe in den nΓ€chsten Wochen den Markt sondieren und sehen, wer sich fΓΌr welchen Titel wirklich interessiert und in welcher zeitlichen Schrittfolge wir die Titel abgeben."
Die PlΓ€ne von RTL fΓΌhren dazu, dass rund 500 Stellen abgebaut werden. Das soll "bis Ende 2025 schrittweise" erfolgen. Der weit ΓΌberwiegende Teil des Stellenabbaus betreffe Hamburg und sei nicht im redaktionellen Bereich, sondern in der Verwaltung geplant. Hinzu kommen etwa 200 Stellen, die durch den geplanten Verkauf auf neue Eigner ΓΌbergehen wΓΌrden. Mit dem Wegfall von rund 700 Stellen wΓ€re das mehr als jede dritte der 1.900 Vollzeitstellen im Zeitschriftensegment, die vorwiegend in Hamburg angesiedelt sind.
RTL ist seit 2022 EigentΓΌmer
RTL Deutschland mit Hauptsitz in KΓΆln hatte zum Jahr 2022 die deutsche Magazinsparte des Hamburger Verlagshauses in sein Portfolio integriert und sich Synergien erhofft. Beide Bereiche gehΓΆren zum Bertelsmann-Konzern. In den vergangenen Monaten prΓΌfte RTL das Zeitschriftenportfolio. Von Mitarbeitern und Gewerkschaftern hatte es Protest gegen einen mΓΆglichen Verkauf der Titel des Hamburger Verlagshauses gegeben, das jahrzehntelang zu den mΓ€chtigsten MedienhΓ€usern in Europa zΓ€hlte.
Γber die wirtschaftliche Lage des Publishing-GeschΓ€fts sagte Rabe: "2022 lag das Ergebnis nach allen AbzΓΌgen bei 1 Million Euro. Aufgrund der Marktentwicklung bei Anzeigen und Vertrieb, aber auch durch Kostensteigerungen von Papier und Energie wΓ€re Gruner + Jahr ohne MaΓnahmen in diesem Jahr im Ebita zweistellig negativ." Der Umsatz in dem Bereich lag 2022 bei etwa 350 Millionen Euro.
Hamburg soll als Zeitschriften-Standort erhalten bleiben. Rabe sagte: "Wir bleiben mit den GeschΓ€ften in Hamburg β bis auf die Corporate-Funktionen, die ΓΌberwiegend in KΓΆln gebΓΌndelt werden. Die Mitarbeiter in Hamburg sollen bis Ende 2024 in neue RΓ€umlichkeiten ziehen." Einen genauen Ort nannte er nicht. "Wir schauen uns im Moment mehrere Standorte an."
Die Anteile am "Spiegel" und an der DDV Mediengruppe, zu der die "SΓ€chsische Zeitung" zΓ€hlt, bleiben im Bertelsmann-Konzern, wie Rabe sagte. "Das stand nie zur Debatte." Die GeschΓ€fte seien dem Bereich Bertelsmann Investments zugeordnet.
- media.rtl.com: "RTL Deutschland stellt sein Publishing-GeschΓ€ft neu auf"
- abendblatt.de: "Gruner + Jahr stelt erste Print-Magazine im Mai ein" (kostenpflichtig)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa