• Home
  • Leben
  • Reisen


Reisen

Aktiv- & Skiurlaub

Deutschland

Europa

Fernreisen

Hoteltipps

Kreuzfahrten

Quiz

Reisen in der Corona-Krise

Reisetipps

Skiurlaub

Schulferien 2021: alle Bundesländer

Reisepass beantragen: Kosten und Dauer

Kapverdische Inseln: Klima und Tipps

Kindereisepass: beantragen

FKK Hotels: Tipps

Kreta: Sehenswürdigkeiten und Stände

Flugzeug: Flüssigkeiten im Handgepäck

Vorläufigen Reisepass: beantragen

Nordsee Urlaub: Norderney

Kinder: Reisepass oder Personalausweis?

Island

Italien

Kroatien

Ă–sterreich

Spanien

Reisen

Warum sich viele Kreuzfahrt-Premieren verspäten
"Aida Mira": Das Kreuzfahrtschiff wurde nicht rechtzeitig zur ersten Fahrt fertig.

Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate sind eine angesagte Reisedestination. WĂĽste, Meer, Wolkenkratzer und Shoppingrausch locken auch viele deutsche Touristen. Doch was bietet das Land fĂĽr wen genau? Fragen und Antworten zum beliebten Reiseziel.

Die Dubai Marina 2016 umrankt von dutzenden Wolkenkratzern

Autos, Mikrochips, Zahnpasta – Sand ist in fast allem enthalten, auf das unsere moderne Gesellschaft aufgebaut ist. Doch die Sandreserven verrinnen. Und das kann massive Folgen für die Menschheit haben.

Sand verrinnt: Nicht jeder Sand ist fĂĽr die Industrie geeignet.

FĂĽr eine Urlaubsreise nach SĂĽdafrika, Australien oder Argentinien kann sich nicht jeder ein "Business Class"-Ticket leisten, um den langen Flug entspannt zu ĂĽberstehen. Mit diesen Tipps gelingt Ihnen das dennoch.

Bequem reisen: Vor und während des Flugs gibt es einige Tipps, um entspannt am Ziel anzukommen.

Bei den Airlines tobt ein erbitterter Kampf um die Passagiere. Die Zeiten kostenloser Mahlzeiten im Flieger sind aber meist vorbei. Wir sagen Ihnen, bei welchen Fluggesellschaften es noch Gratis-Essen gibt. 

Hauptspeise, Salat, Brötchen, Nachspeise, Wasser: So sieht bei vielen Airlines wie hier bei Lufthansa auf der Langstrecke das Essen aus.

25 Prozent oder sogar 50 Prozent auf die Bahnpreise sparen – und das bei jeder Buchung: Mit den Bahncards 25 und 50 ist das schon lange möglich. Jetzt sollen auch die Preise für die beiden Bonuskarten sinken. 

Bahncards 50 und 25: Die obersten Finanzbehörden der Länder haben zugestimmt, dass die Mehrwertsteuer-Senkung für Bahntickets auch für diese Bahncards gilt.

Die "New York Times" empfiehlt auch dieses Jahr wieder 52 Orte weltweit, darunter drei im deutschsprachigen Raum. Die Liste "52 Places to Go" zählt zu den besonders bekannten Empfehlungen für Reisende.

Innenstadt: Neben Washington, Paris und Tokio haben es auch zwei deutsche Städte ins Ranking geschafft.

Um Ausweise fälschungssicher zu machen, sollen Passbilder künftig nur noch im Bürgeramt entstehen. Das sieht ein Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums vor. Wie genau soll das funktionieren?

Um Ausweise fälschungssicher zu machen, sollen Passbilder künftig nur noch im Bürgeramt entstehen.

Nach gewalttätigen Konflikten im Nahen Osten sollten Irak-Reisende jetzt ihre Pläne überprüfen. Das Auswärtige Amt (AA) sieht die Sicherheitslage aktuell kritisch und verschärft die Reisewarnung.

Unruhen im Nahen Osten: Die Sicherheit in und um US-Einrichtungen sind für Reisende besonders gefährlich.

Die Konflikte im Nahen Osten haben auch für Reisende Konsequenzen. Die Lufthansa reagierte auf die kritische Lage vor Ort mit Annulierungen – nicht als Einzige Fluggesellschaft.

Eine Maschine der Deutschen Lufthansa: Die Airline halte sich an die Sperrung des Luftraums im Iran und Irak.

Über 950.000 Urlauber haben entschieden: Bereits zum 15. Mal verleiht das Vergleichsportal "HolidayCheck" seinen Award an die Hotels, die von deutschen Reisenden am besten bewertet wurden. 

Hotel Jaz Makadina: In der Makadi-Bucht am Roten Meer, nur wenige Schritte vom Strand entfernt, ist das FĂĽnf-Sterne-Hotel der ideale Ausgangspunkt fĂĽr eine Schnorchel-Tour oder einen Tauchgang zum nahen Korallenriff.

Nach Abstürzen in Indonesien und Äthiopien gilt ein Startverbot für die Boeing 737 Max.  Nun tauchen Meldungen von neuen Problemen auf, die schlimmstenfalls zum Absturz führen können.

Mehrere Boeing 737 Max: Die AbstĂĽrze der Maschinen in Indonesien und Ă„thiopien haben Boeing in eine tiefe Krise gestĂĽrzt.

Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

Brückentage 2020: Arbeitnehmer können mit geschickt eingereichten Urlaubstagen den Urlaubszeitraum verlängern.

Sie werden immer beliebter: Kreuzfahrten. Falls Sie noch überlegen, ob eine mehrtägige Schiffsreise wirklich der richtige Urlaub für Sie ist: Diese zehn Routen eignen sich für die allererste Reise auf einem Kreuzer. 

Warnemünde: Auf der "AIDAmar" können Urlauber von der deutschen Ostsee aus Fjorde in Norwegen entdecken.

Der Schalter für den Abflug war schon geschlossen – ein Vater und sein Sohn haben einen Reiseveranstalter verklagt und verlangten Entschädigung. Wer haftet, wenn die Bahn zu spät ist? Das Amtsgericht München hat entschieden.

Anzeigetafel am Bahnhof: Die Kläger hatten eine einwöchige Pauschalreise gebucht, inklusive Rail-and-Fly-Ticket mit Zug zum Flug.

Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran spitzt sich mit der Tötung eines der ranghöchsten iranischen Generäle gefährlich zu. Auch für Touristen und in Iran und Irak lebende Deutsche wird es gefährlicher. 

Iran: Das Auswärtige Amt rät davon ab, Fotos oder Videos von öffentlichen Gebäuden im Iran zu machen.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Trotz der Klimadebatte setzen viele Reisende weiterhin auf das Flugzeug. Beim diesjährigen Sicherheitsranking für Airlines landeten die deutschen Fluggesellschaften im Mittelfeld.

Lufthansa: Beim Sicherheitsranking schneidet die Fluggesellschaft 2019 deutlich schlechter ab als zuvor.

Nach der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook im vergangenen Herbst werden die Vermögenswerte des Konzerns verkauft. So auch die Marke "Neckermann Reisen", die nun türkisch wird.

Neckermann Reisen: Das tĂĽrkische Unternehmen Anex hat bereits Ă–ger Tours und Bucher Reisen mit insgesamt 84 Mitarbeitern von Thomas Cook ĂĽbernommen.

Economy, Business und First Class – so sind Flugzeuge auf der Langstrecke eingeteilt. Doch seit einiger Zeit gibt es noch die Premium Economy. Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Fluggast und Stewardess in der Premium Economy Class: Viele Reisende empfinden das größere Platzangebot als Vorteil.

Im neuen Jahr legten Flugbegleiter der Airline ihre Arbeit drei Tage lang nieder. Fast 200 Flüge sind ausgefallen. Am kommenden Sonntag will die Gewerkschaft über weiteres Vorgehen beraten. 

Passagiere am Serviceschalter von Eurowings: Offizieller Streikgrund der Flugbegleiter sind Regelungen zur Teilzeit, die laut der Gewerkschaft unerfĂĽllt sind.

Nervige Musik, dicke Luft, störendes Gepäck: Bahnreisen bieten viel Konfliktpotenzial. Nicht immer ist Abstand halten eine gute Idee, um Unstimmigkeiten zu vermeiden – in einigen Fällen kann es sogar als unhöflich gelten. 

Frau sitzt mit einem Kaffee im Zug: Speisen und Getränke, die zu stark riechen, können andere Fahrgäste belästigen.

Die Deutschen mögen es im Urlaub beständig. Die beliebtesten Reiseländer sind seit Jahren die gleichen. Doch Experten sagen: Es gibt auch dort neue Trends – etwa in Spanien.

Kirche in Kalabrien: Die Region im SĂĽdwesten Italiens wird bei deutschen Reisenden immer Beliebter.

Der dreitägige Streik der Germanwings-Flugbegleiter hat begonnen. Infolge des Ausstands, der bis einschließlich Neujahr dauern soll, fallen bundesweit zahlreiche Flüge von Eurowings aus. 

"Annulliert" steht auf einer Anzeige im Flughafen: Die Gewerkschaft Ufo hat die Mitarbeiter von Germanwings zum Streik aufgerufen. Germanwings fliegt im Flugbetrieb der Eurowings.

Einst kurten in Bad Gastein Kaiser und Könige und der Promi-Jetset. Nun wird das einstige Belle-Époque-Bergdorf wachgeküsst – von Künstlern, Kreativen und Köchen.

Blick auf Bad Gastein: Der Wintersportort bietet viele neue Attraktionen.
Christian Haas/SRT

Bahnfahren wird im neuen Jahr billiger – das stimmt zwar für den Fernverkehr. Doch die tägliche Fahrt mit Bus und Bahn zur Arbeit und zum Einkaufen wird in vielen Regionen teurer. Es gibt aber Ausnahmen.

Straßenbahn, Sightseeing-Bus und U-Bahn in Berlin: In vielen Städten wird der Nahverkehr teurer.

Andreas Hompesch hat jahrelang auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet. Wie geht es da beim Personal zu? Er hat sich den Fragen der t-online.de-Nutzer gestellt – auch den intimen. 

Andreas Hompesch: Mehr als zwei Jahre hat er auf Kreuzfahrtschiffen gelebt und gearbeitet. Heute ist er Lehrer.
  • Arno Wölk
  • Lukas Martin
  • Philip Friedrichs
Von A. Wölk, L. Martin, P. Friedrichs

Die Schlafwagen bei der Deutschen Bahn wurden Ende 2016 eingestellt – trotz steigender Nachfrage. Nun hofft Österreich auf eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.

Nightjet: Der Nachtreisezug der Ă–sterreichischen Bundesbahn hat neben Schlafwagen und Liegewagen auch Sitzwagen im Angebot.

Kreuzfahrten sind begehrt, die Plätze an Bord entsprechend knapp. Auf jedem Schiff gibt es jedoch Kabinen, die leer stehen. Das ist durchaus sinnvoll.

Korridor mit Kabinen: Auf Kreuzfahrtschiffen stehen Reservekabinen für bestimmte Umstände zur Verfügung.

Die schönsten Strände, das beste Essen, die beliebtesten Sehenswürdigkeiten: Normalerweise geben Reiseführer Empfehlungen für die besten Urlaubsorte. "Fodor's Travel" hingegen rät von diesen Orten ab.

Matterhorn mit Wasserspiegelung im Stellisee: Der beliebte Berg in der Schweiz wird immer gefährlicher für Touristen.
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen

Sie werden immer beliebter und dennoch gibt es viele Vorurteile um Kreuzfahrten. Eins davon hält sich besonders hartnäckig: Sind die Schiffsreisen nur etwas für Ältere? 

Älteres Paar auf einem Schiff: Kreuzfahrtreisen hängt das Vorurteil nach, dass sie vor allem von Senioren gebucht werden.

In anderen Ländern herrschen nicht nur andere Sitten – sondern auch eigene Gesetze. Auch wenn manche merkwürdig anmuten: Wenn Sie gegen die Regeln verstoßen, drohen mitunter empfindliche Strafen.

Frau benutzt Sonnencreme: In Sonnenschutzlotionen sind Substanzen enthalten, die der Tier- und Pflanzenwelt des Meeres schaden können.

Economy ist nicht gleich Economy – Fluggäste müssen genau hinsehen, welche Konditionen bei den Tarifen gelten. Condor erweitert jetzt sein Angebot um eine Option, die unter anderem mehr als 20 Kilogramm Gepäck erlaubt.

Ein Flugzeug von Condor am Flughafen DĂĽsseldorf: Die Airline hat einen neuen Tarif in der Economy-Klasse eingefĂĽhrt.

Reisen von A bis Z

Ratgeber

Essen im HandgepäckExpress ReisepassFerien Deutschland 2022Flüssigkeiten HandgepäckKinderreisepass beantragenReisepass beantragenReisepassnummerschwanger fliegenSommerferien 2022vorläufiger Reisepass

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website