t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandAußenpolitik

Erstmals mit Ehefrau: Scholz fliegt zum G7-Gipfel nach Japan


Premiere bei Auslandsreise
Scholz fliegt überraschend mit Begleitung zum G7-Gipfel

Von dpa
18.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Britta Ernst (l.) ist Bundeskanzler Scholz zum G7-Gipfel geflogen.Vergrößern des BildesGemeinsam mit seiner Ehefrau Britta Ernst (l.) geht Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Gangway hinauf. Die beiden fliegen zum G7-Gipfel nach Japan. (Quelle: Kay Nietfeld)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals reist Olaf Scholz nicht nur in Begleitung von Beamten und Ministern ins Ausland. Ehefrau Britta Ernst fliegt mit ihm nach Japan und Südkorea.

Premiere bei der Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz zum G7-Gipfel in Japan: Erstmals ist auch seine Frau Britta Ernst bei einem offiziellen Auslandstrip dabei. Die beiden stiegen am späten Abend am militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg gemeinsam in den Regierungs-Flieger "Konrad Adenauer".

Für Britta Ernst ist es die erste Dienstreise ins Ausland, auf die sie ihren Mann seit dessen Amtsantritt vor 17 Monaten begleitet. Vorher war sie nur einmal bei einem halboffiziellen Termin dabei: dem Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen im Londoner Wembley-Stadion.

Partnerprogramm mit Teezeremonie

Die 62-jährige Ernst wird am traditionellen Partnerprogramm der G7-Gipfel teilnehmen, das sie beim "Heim-Gipfel" im vergangenen Jahr auf dem bayerischen Schloss Elmau geleitet hatte. Unter anderem geplant sind der Besuch eines Teehauses, die Teilnahme an einem Jugendsymposium sowie der Besuch des Stadtgartens und eines Kunstmuseums.

Die SPD-Politikerin Ernst war bis vor Kurzem Bildungsministerin in Brandenburg, trat aber Mitte April zurück. Als Grund nannte sie mangelnde Unterstützung aus den eigenen Reihen für ihre Politik.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Kurzbesuch an nordkoreanischer Grenze

Auf dem Rückweg vom G7-Gipfel nach Berlin legen Scholz und Ernst am Sonntag noch einen kurzen Zwischenstopp in Südkorea ein, nach China, Japan und Indien die viertstärkste Volkswirtschaft in Asien. Es ist der erste rein bilaterale Besuch eines Kanzlers in dem Land seit 30 Jahren; danach war Angela Merkel 2010 nur noch einmal für einen G20-Gipfel dort. Höhepunkt neben den politischen Gesprächen: ein Besuch der entmilitarisierten Zone an der Grenze zu Nordkorea.

Scholz hatte am Dienstag und Mittwoch am ersten Gipfel des Europarats seit 18 Jahren in Reykjavik teilgenommen, bei dem es vor allem um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ging. Der Zwischenstopp in Berlin dauerte nur sechs Stunden.

Ukraine wichtiges Thema beim G7-Gipfel

Der Umgang mit der Ukraine und Russland wird auch ein wesentlicher Schwerpunkt des G7-Gipfels wirtschaftsstarker Demokratien im japanischen Hiroshima werden, an dem die Staats- und Regierungschefs von Japan, Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada teilnehmen. Daneben dürfte es unter anderem um das Verhältnis zu China, den Klimaschutz und nukleare Abrüstung gehen.

Mit Hiroshima wurde von den japanischen Gastgebern ein symbolträchtiger Veranstaltungsort für das Spitzentreffen gewählt. Am Morgen des 6. August 1945 zerstörte eine von dem US-Flugzeug "Enola Gay" abgeworfene Atombombe mit dem harmlos klingenden Namen "Little Boy" die japanische Großstadt zu 80 Prozent. Schätzungsweise mehr als 70.000 Menschen wurden auf einen Schlag getötet, Zehntausende weitere starben noch Wochen, Monate und Jahre später.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website