t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Cem Özdemir will Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden


In Baden-Württemberg
Bericht: Özdemir will Ministerpräsident werden

Von t-online, fho

Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
AgrarministerkonferenzVergrößern des BildesCem Özdemir: Der Landwirtschaftsminister kann sich auch einen anderen Posten vorstellen. (Quelle: Martin Schutt/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Cem Özdemir will wohl Winfried Kretschmann beerben. Einem Medienbericht zufolge plant er eine Kandidatur bei der Wahl zum Ministerpräsidenten.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kann sich wohl auch ein anderes Amt vorstellen. Bei der kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg will er Ministerpräsident werden, das berichtet "Bild" unter Berufung auf Informationen aus dem Landesverband.

Diesem habe Özdemir versprochen, als Spitzenkandidat bei der Wahl im Frühjahr 2026 anzutreten. Die Hoffnung: Er soll die Nachfolge von Winfried Kretschmann antreten, damit das Land weiter grün regiert wird. Baden-Württemberg ist derzeit das einzige Bundesland mit grünem Ministerpräsidenten.

Das dürfte allerdings gar nicht so einfach sein. Denn eine aktuelle Insa-Umfrage für die "Schwäbische Zeitung" sieht derzeit die CDU mit 30 Prozent auf Platz eins. Die Grünen kämen derzeit auf fünf Prozentpunkte weniger als bei der letzten Wahl und landen mit 23 Prozent auf Platz zwei. Dahinter liegen die AfD mit 16 Prozent, die SPD mit elf Prozent und die FDP mit sieben Prozent.

Sprecher: Entscheidung zu "gegebener Zeit"

Die Deutsche-Presse-Agentur hingegen erfuhr aus Parteikreisen, dass noch keine finale Entscheidung für Özdemir gefallen sei. Ein Sprecher der baden-württembergischen Grünen teilte am Abend mit: "Wie bisher gilt weiter: Die Frage der Spitzenkandidatur wird in Ruhe geklärt und zu gegebener Zeit entschieden."

Özdemir selbst sagte "Bild": "Es gibt keinen neuen Stand. Winfried Kretschmann ist ein großartiger Ministerpräsident und ich habe einen der spannendsten Jobs, die es im Bund gibt." Eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums verwies nur auf die Äußerungen Özdemirs gegenüber der Zeitung und äußerte sich darüber hinaus nicht.

Schritt kommt nicht überraschend

Laut "Bild" soll Özdemir sein Amt als Bundeslandwirtschaftsminister bis zur nächsten Bundestagswahl im September 2025 ausüben. Kretschmann bliebe demnach bis zur Wahl 2026 im Amt. In der Zwischenzeit könnte Özdemir dann Wahlkampf betreiben. Seine Kandidatur soll demnach vor der Sommerpause verkündet werden.

Gänzlich überraschend kommt Özdemirs Schritt nicht. t-online berichtete bereits im Dezember darüber, dass einer Kandidatur in Baden-Württemberg nichts im Wege stünde, wenn Özdemir selbst sich dazu entscheidet. Mehr dazu lesen Sie hier. Nun sieht es so aus, als wäre die Entscheidung gefallen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website