t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD-Politiker Bystron | Scholz: Vorwürfe nicht auf leichte Schulter nehmen


Vorwürfe gegen AfD-Politiker
Scholz: "Nicht auf die leichte Schulter nehmen"

Von dpa
08.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz: Im Mittelpunkt seiner Regierungserklärung dürfte die militärische Unterstützung der Ukraine stehen.Vergrößern des BildesBundeskanzler Olaf Scholz (Archivbild): Was AfD-Politiker im Bundestag sagten, klinge "sehr ähnlich" wie Positionen von Putin. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der AfD-Politiker Petr Bystron soll Verbindungen zu einer prorussischen Plattform haben – möglicherweise nahm er sogar Geld an. Nun äußert sich Kanzler Scholz zum Vorfall.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich beunruhigt über Berichte über eine russische Desinformationskampagne und mögliche verdeckte Zahlungen aus Russland an einen AfD-Politiker geäußert. Wenn man zuhöre, was AfD-Vertreter im Bundestag und anderswo zu Fragen der europäischen Sicherheitsordnung sagten, klinge das doch "sehr ähnlich" wie die Position des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sagte Scholz am Montagabend bei einer Veranstaltung der Verlagsgruppe VRM in Mainz. "Nun hören wir auch noch, dass einige Vorwürfe bekommen, dass sie vielleicht auch noch finanziell davon abhängen."

AfD-Spitze hält zum Europawahlkandidaten

Er könne nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht, sagte der Bundeskanzler weiter. "Aber es ist schon etwas, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf." Scholz bezog sich dabei indirekt auf die Vorwürfe gegen den AfD-Europawahlkandidaten Petr Bystron.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die tschechische Zeitung "Denik N" hatte berichtet, der Bundestagsabgeordnete stehe im Verdacht, mit der prorussischen Internetplattform "Voice of Europe" (VoE) in Kontakt gestanden zu haben, die das Prager Kabinett jüngst auf die nationale Sanktionsliste gesetzt hatte. Möglicherweise habe er auch Geld entgegengenommen.

Bystron betont hingegen, er habe sich nichts vorzuwerfen. Die AfD-Spitze hält bis auf Weiteres zu ihrem Europawahlkandidaten: "Zum jetzigen Zeitpunkt muss der Bundesvorstand von der Unschuld Herrn Bystrons ausgehen", hieß es am Montag nach Beratungen des AfD-Bundesvorstands in einer gemeinsamen Stellungnahme der Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website