t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Ukraine hofft auf "Hornissen"-Kampfjets: Lieferung aus Australien?


Kampfjets für die Ukraine
Schickt Australien seine "Hornissen" in den Kampf?

Von t-online, mk

Aktualisiert am 07.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Im Video: Diese Fähigkeiten haben die F/A-18-Hornet-Jets. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ukraine wünscht sich 120 Kampfjets westlicher Bauart. Einen Großteil davon könnte Australien liefern – die Chancen stehen gut.

Die Ukraine könnte einer Flotte moderner westlicher Kampfjets schon bald einen großen Schritt näher kommen – dank einer Lieferung von 41 Maschinen des Typs F/A-18 Hornet durch Australien. Die Verhandlungen dafür seien weit fortgeschritten, berichtet die "Australian Financial Review". Die US-Regierung, die für die Weitergabe der Jets eine Ausfuhrgenehmigung erteilen muss, habe bereits ihre Zustimmung signalisiert.

"Die USA haben ein großes Interesse an der Beschaffung moderner Kampfjets für die ukrainische Luftwaffe", zitiert die Zeitung eine mit den Verhandlungen vertraute Quelle. "Dafür gibt es zwar viele formale Hürden, aber die Zeit dafür scheint gekommen." Aus anderer Quelle hieß es, eine Verschrottung der "absolut intakten Flugzeuge" sei widersinnig angesichts der Bedrohung der Ukraine durch Russland.

Kiew hofft vor allem auf die F-16

Tatsächlich sollten die Jets mit dem Beinamen "Hornisse" (Engl. Hornet) eigentlich bald zerlegt oder in die USA verkauft werden, um der US-Luftwaffe als Übungsziele zu dienen. Stattdessen könnten sie nun schon in vier Monaten der Ukraine zur Verfügung stehen. Eine "Handvoll" der 41 Maschinen würden wohl als Ersatzteillager dienen, die übrigen seien aber noch mehrere Jahre lang einsatztauglich. Australische Piloten könnten sich zudem an der Ausbildung ihrer ukrainischen Kollegen beteiligen, schreibt die Zeitung.

Bislang ging es in der Debatte um moderne Kampfjets für die Ukraine vor allem um Maschinen vom Typ F-16, dem am weitesten verbreitete Kampfflugzeug der Welt. In Europa verfügen mehrere enge Verbündete der Ukraine, etwa Polen, die Niederlande, Dänemark und Griechenland, über große Flotten von F-16. Die US-Regierung hat die Weitergabe der Jets an Kiew bereits gebilligt.

Abhilfe gegen russische Gleitbomben

Großbritannien und die Niederlande arbeiten zurzeit an einer Kampfjet-Koalition für die Ukraine, konkrete Zusagen über Lieferungen sind jedoch nicht bekannt. Mehrere Länder haben aber schon angekündigt, sich an der Ausbildung ukrainischer Piloten beteiligen zu wollen. Kürzlich bat der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow darüber hinaus um die Lieferung von Eurofightern, dem wichtigsten Kampfjet der Bundeswehr. Auch Großbritannien, Spanien und Italien nutzen dieses Kampfflugzeug.

Die F/A-18 Hornet ist in ihren Fähigkeiten vergleichbar mit der F-16. Das zweistrahlige Flugzeug wurde Ende der 1970er-Jahre vom US-Hersteller McDonnell Douglas entwickelt und ging 1983 in Dienst. Entworfen wurde es für die US-Marine und war jahrzehntelang der wichtigste Kampfjet auf den Flugzeugträgern der Nimitz-Klasse.

Inzwischen hat die von Boeing entwickelte F/A-18 Super Hornet diese Aufgabe übernommen. Außer den USA und Australien verfügen noch Spanien, die Schweiz, Kanada, Finnland, Malaysia und Kuwait über F/A-18 Hornets. Die Maschine kann sowohl gegnerische Flugzeuge als auch Ziele am Boden bekämpfen.

Wichtig für die Ukraine wäre die schnelle Verfügbarkeit der australischen Jets – sie könnten die Zeit bis zur Einsatzfähigkeit der ersten F-16-Maschinen überbrücken. Die Zeit drängt für Kiew auch deshalb, weil Russland seit dem Frühjahr verstärkt auf sogenannte Gleitbomben setzt. Dabei handelt es sich um mit Flügeln und GPS ausgestattete "dumme Bomben", die sich aus großer Entfernung abfeuern lassen und für die ukrainische Luftverteidigung schwerer abzufangen sind. Moderne Kampfjets wie die F/A-18 Hornet könnten dabei helfen.

Verwendete Quellen
  • afr.com: Retired RAAF fighter jets could be sent to Ukraine (englisch; Stand: 6. Juni 2023)
  • thedrive.com: Australia’s Mothballed F/A-18 Hornets Should Be Given To Ukraine (englisch; Stand: 6. Juni 2023)
  • boeing.de: FA-18
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website