t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Bundestag: Olaf Scholz bekommt kurioses erstes Geschenk von Abgeordnetem


"Besser als Schnittblumen"
Im Video: Äpfel für den neuen Kanzler – das steckt hinter dem Geschenk

Von dpa
Aktualisiert am 08.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Direkt nach Wahl im Bundestag: Hier kriegt Scholz sein erstes Geschenk als Kanzler. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu den Unterstützern der Ampelkoalition gehört auch Stefan Seidler, einziger Abgeordneter des Südschleswigschen Wählerverbands. Nach der Kanzlerwahl machte er Olaf Scholz ein besonderes Geschenk.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nach seiner Wahl am Mittwoch auch Bio-Obst aus der deutsch-dänischen Grenzregion erhalten. "Ich habe ihm ein Körbchen Äpfel mitgegeben aus der Region", sagt der SSW-Bundestagsabgeordnete Stefan Seidler zur Erklärung. "Vor Herrn Scholz liegen große Aufgaben, da kann er eine gesunde Stärkung sicher besser brauchen als Schnittblumen."

Die Äpfel hatte Seidler mit seiner Sporttasche im Zug nach Berlin transportiert. Er habe Scholz zur traditionellen Apfelfahrt auf der Flensburger Förde eingeladen, die im Oktober stattfindet, sagte Seidler. "Er hat sich bedankt, er hat gelächelt. Nun ist Herr Scholz ja Norddeutscher und eigentlich – auch wie ich – ziemlich wortkarg." Scholz wurde am Mittwoch im Bundestag auch mit der Stimme Seidlers zum neuen Bundeskanzler und Nachfolger von Angela Merkel (CDU) gewählt.

Seidler sitzt für den Südschleswigschen Wählerverband (SSW), die Partei der dänischen und friesischen Minderheit, im Bundestag. Er ist der dort einzige Abgeordnete seiner Partei. Der SSW hatte zum ersten Mal seit 60 Jahren wieder an einer Bundestagswahl teilgenommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website