t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Bundesregierung mit neuer Gedenkmünze ab 2024: Zu Ehren der Verfassung


Neue Gedenkmünze ab 2024
Regierung bringt 30 Millionen Zwei-Euro-Münzen in Umlauf

Von t-online, llb

18.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Zwei-Euro-Gedenkmünze "Paulskirchenverfassung" 2024Vergrößern des BildesDie neue Zwei-Euro-Münze: Zum Gedenken an die Paulskirchenverfassung von 1949 (Künstler der Bildseite: Bodo Broschat, Foto: Hans-Joachim Wuthenow)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab März 2024 gibt die Bundesregierung neue Zwei-Euro-Münzen aus. Die Münze soll an ein geschichtsträchtiges Ereignis im Jahr 1849 erinnern.

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine neue Zwei-Euro-Gedenkmünze prägen zu lassen und im März 2024 herauszugeben. Mit der neuen Münze soll an das "175. Jubiläum Paulskirchenverfassung" gedacht werden.

Hintergrund: die Paulskirchenverfassung von 1849

Die Verfassung des Deutschen Reiches, auch als Frankfurter Reichsverfassung oder Paulskirchenverfassung bekannt, wurde am 27. März 1849 von der Frankfurter Nationalversammlung während der Revolution von 1848/1849 beschlossen. Sie war der erste Versuch einer gesamtstaatlichen und demokratischen Verfassung Deutschlands. Diese Auffassung wurde von 28 deutschen Regierungen in der sogenannten Note der Achtundzwanzig akzeptiert.

Wie sieht die neue Münze aus?

Die Bildseite (nationale Seite) wurde von dem Künstler Bodo Broschat aus Berlin gestaltet. Sie zeigt im Vordergrund eine perspektivische Darstellung des Erinnerungsortes Paulskirche, im Moment des Einzugs der Abgeordneten der verfassungsgebenden Nationalversammlung.

Dahinter erkennbar ist das papierene Verfassungsdokument mit Schreibfeder als Ergebnis des Paulskirchenparlaments – abschließend gekrönt von drei weiblichen Allegorien Einigkeit und Recht und Freiheit und der Trikolore Schwarz-Rot-Gold.

Im inneren Teil der Münze ist der Schriftzug "Paulskirchenverfassung 1849" eingeprägt sowie im unteren Bereich das Ausgabejahr "2024". Hinzukommen die Länderkennung "D" für das Ausgabeland Deutschland, das Prägezeichen der jeweiligen Münzstätte ("A”, "D”, "F”, "G” oder "J”) und die Initialen des Künstlers. Auf dem Außenring der nationalen Seite sind die zwölf Europasterne angeordnet.

Der Münzrand der neuen Zwei-Euro-Gedenkmünze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift: "Einigkeit und Recht und Freiheit" sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die neue Zwei-Euro-Gedenkmünze

Erst im Januar dieses Jahres kam eine neue Zwei-Euro-Münze mit einer Stückzahl von 30 Millionen in Umlauf. Die neue Gedenkmünze hat jedoch nichts mit der Serie "Bundesländer II" zu tun. Die Auflagenhöhe für die neue Zwei-Euro-Münze wird ebenso bis zu 30 Millionen Stück betragen.

Verwendete Quellen
  • bundesfinanzministerium.de: "2-Euro-Gedenkmünze 175. Jubiläum Paulskirchenverfassung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website