t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Lindt gewinnt Streit um Goldton der Schokohasen am Bundespatentgericht


Klage von Confiserie
Lindt gewinnt Streit um Goldton der Schokohasen

Von t-online, csi

Aktualisiert am 21.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Goldhasen von Lindt: Die Farbe darf weiterhin als Farbmarke eingetragen bleiben.Vergrößern des BildesGoldhasen von Lindt: Die Farbe darf weiterhin als Farbmarke eingetragen bleiben. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Farben als Marken eintragen zu lassen, ist komplex. Im Fall der Lindt-Goldhasen hat das Bundespatentgericht dem Schokoladenhersteller allerdings recht gegeben.

Die Eintragung des Goldtons der "Goldhasen" aus Schokolade von Lindt & Sprüngli als geschützte Farbmarke ist rechtens. Das hat das Bundespatentgericht nach einer erneuten Klage der Confiserie Heilemann entschieden, berichtet die "Lebensmittelzeitung" (LZ). Der Goldton wurde bereits 2017 vom Patent- und Markenamt als Farbmarke eingetragen.

Die goldene Verpackung des "Goldhasen" werde als Marke wahrgenommen, bestätige auch eine eingereichte Verbraucherumfrage, erklärt Lindt & Sprüngli der "LZ". Der Schweizer Schokoladenhersteller begrüße die Entscheidung, wolle sich aufgrund des laufenden Verfahrens aber nicht im Detail äußern. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Heilemann darf keine goldenen Schokohasen produzieren

Heilemann beantragte laut "LZ" beim Markenamt, die Farbe wieder aus dem Markenregister zu löschen. Das Oberlandesgericht München hatte dem Unternehmen im Oktober 2022 aufgrund von Verwechslungsgefahr verboten, ihre Schoko-Osterhasen in Goldfolie zu verpacken.

Als der Antrag zurückgewiesen wurde, reichte das Unternehmen die Beschwerde beim Bundespatentgericht ein. Um eine Farbe als Marke eintragen lassen zu können, muss eine "Verkehrsdurchsetzung" nachgewiesen werden. Verbraucher müssen die Farbe dabei deutlich mit dem entsprechenden Unternehmen verbinden. Laut Heilemann wurde ein solcher Nachweis von Lindt & Sprüngli nicht ordnungsgemäß erbracht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website