t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

McDonald's: Filialen weltweit durch IT-Störung lahmgelegt


Auch deutsche Restaurants betroffen
Computerstörung legt McDonald's lahm

Von reuters, t-online, dpa
Aktualisiert am 16.03.2024Lesedauer: 1 Min.
IMAGO0318788676Vergrößern des BildesEin McDonald's-Restaurants in Tokio: In Japan betreibt die Fastfoodkette fast 3.000 Filialen. (Quelle: MAREK SLUSARCZYK)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Computerstörung bereitet McDonald's Probleme. In tausenden Restaurants droht nun der Betrieb auszufallen.

Eine Computerstörung hat bei McDonald's in mehreren Ländern zahlreiche Filialen der Schnellrestaurant-Kette lahmgelegt. Auch deutsche Standorte sind betroffen. "In unseren Restaurants ist es vereinzelt zu technischen Störungen gekommen. Das Problem ist zwischenzeitlich behoben", teilte eine Sprecherin der Fast-Food-Kette der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in München mit.

Zuvor hatten Medien bereits über Störungen in Japan und anderen Ländern berichtet. "Es gibt eine technische Störung, die sich auf unsere Restaurants auswirkt", sagte der US-Konzern. Das Unternehmen arbeite an einer Lösung. Einen Hackerangriff schloss McDonald's aber aus. Auch die Sprecherin des deutschen Arms der Restaurantkette betonte, dass es sich nicht um ein "Cybersecurity-Ereignis" gehandelt habe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der japanischen Konzernsparte zufolge nehmen viele Filialen wegen der Unterbrechung keine Bestellungen mehr an. Auch auf die Niederlassungen in Australien wirke sich die Störung aus, hieß es aus der dortigen Zentrale. Die "New York Times" berichtete zudem über einen Ausfall des Computersystems bei McDonald's in Hongkong, einem Bericht des "New Zealand Herald" zufolge gibt es auch in Neuseeland IT-Probleme. Demnach seien Funktionen entweder eingeschränkt oder Kunden könnten gar keine Bestellungen aufgeben.

Die Ursache für die Störung blieb zunächst unklar. McDonald's betreibt fast 3.000 Filialen in Japan, rund 1.000 Zweigstellen in Australien, etwa 245 Niederlassungen in Hongkong und über 160 Restaurants in Neuseeland, wie aus den Websites der jeweiligen Regionen hervorgeht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website