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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Krieg im Nahen Osten Die Straße von Hormus wird zum Brennpunkt

Die Kämpfe zwischen Israel und dem Iran laufen weiter. Ob es zu einer weiteren Eskalation kommt, hängt nun auch von US-Präsident Donald Trump ab. Ein US-Einstieg in den Krieg könnte auch Folgen für die deutsche Wirtschaft haben.
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran spitzt sich zu, alle Augen richten sich nach Washington. Denn ein zentraler Akteur in diesem Krieg ist US-Präsident Donald Trump. Dahinter steht die Frage, ob die USA als Verbündete Israels bereit sind, Ziele im Iran anzugreifen. Bisher hält sich Trump bedeckt, forderte vom Iran aber eine "bedingungslose Kapitulation".
Steigen die USA in den Krieg ein? Für den weiteren Verlauf des Konfliktes gibt es mehrere Szenarien. Mehr dazu lesen Sie hier. Doch bis der US-Präsident sich öffentlich für eine der Optionen entscheidet, befindet sich die Region in großer Unsicherheit und mit ihr quasi die gesamte Welt – sowohl sicherheits- als auch wirtschaftspolitisch. Denn die volatile Lage ist auch in der Wirtschaft bereits zu spüren.
Ölpreise schwanken
Am direktesten waren die Auswirkungen auf ohnehin schwankungsintensive Güter. Am Freitag schnellte etwa der Ölpreis nach dem israelischen Angriff auf den Iran und dem darauf erfolgten Vergeltungsschlag in die Höhe. Das drückte die drei wichtigsten US-Indizes an den Börsen jeweils um mehr als ein Prozent.
Dahinter steht die Sorge vor einem Ölpreisschock, einem rasanten Anstieg der Ölpreise, wie er zuletzt nach dem russischen Angriff auf die Ukraine und auch in der Corona-Pandemie vorkam. Grund für diese Angst: Der Iran ist einer der zehn wichtigsten Ölproduzenten der Welt und für rund vier Prozent der weltweiten Fördermengen verantwortlich. Das meiste iranische Öl geht nach China, auch weil der Iran stark sanktioniert ist und das Öl nur umständlich exportieren kann. Jüngste Drohungen von Trump, auch Käufer von iranischem Öl bestrafen zu wollen, indem er ihnen den Zugang zum amerikanischen Markt versagen wolle, dürften daher im Iran große Sorgen ausgelöst haben.
Bisher wurden bei den israelischen Angriffen wohl keine wichtigen Förderstationen oder Pipelines getroffen. Doch sollte das passieren oder der Export auf andere Weise unterbrochen werden, würde das die global verfügbare Ölmenge verringern und damit die Preise plötzlich steigen lassen.
Dennoch stabilisierten sich die Preise am Montag auf nur noch geringfügig höherem Niveau als vor den Angriffen. Trotz des befürchteten militärischen Eingreifens der USA sanken die Preise bis zum Mittwoch weiter. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete 76,29 US-Dollar und damit 16 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli fiel um zehn Cent auf 74,70 Dollar.
David Miller, Investmentchef bei Catalyst Funds, sagte dazu: "Die Angriffe wurden fortgesetzt, aber es sieht nicht so aus, als seien die Ölmärkte und die Schifffahrtswege unterbrochen worden."
Meerenge spielt entscheidende Rolle
Gemeint ist damit vor allem eine wichtige Meerenge, die Straße von Hormus. Sie trennt den Persischen Golf vom Golf von Oman. Gleich mehrere wichtige Ölförderländer, wie der Irak, Kuwait, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate, transportieren ihre Fracht auf diesem Weg. Laut "Zeit" passieren somit 20 Prozent des weltweit gehandelten Öls die Straße von Hormus. Zudem ist die Strecke eine wichtige Verbindung für den Handel zwischen Asien, Westeuropa und den USA.
Dass die Nerven in der Region schon blank liegen, zeigt ein Beispiel von Anfang der Woche. Am Dienstag ereignete sich unweit von der Straße von Hormus ein Vorfall. Im Golf von Oman kollidierten zwei Schiffe. Es soll sich dabei um einen Öltanker und ein Handelsschiff gehandelt haben. Der Tanker soll gebrannt haben. Aus vielen Reaktionen war die Sorge herauszulesen, dass dies eine neue Eskalationsstufe im Krieg darstellen könnte. Wie dann am Mittwoch bekannt gegeben wurde, soll nach Erkenntnissen der Vereinigten Arabischen Emirate ein Navigationsfehler die Ursache für den Unfall gewesen sein. Ein Zusammenhang mit dem Krieg zwischen Israel und Iran bestätigte sich nicht.
Philipp Lausberg, Experte für politische Ökonomie bei der NGO European Policy Centre (EPC) mit Sitz in Brüssel, sagte dem "Tagesspiegel" dazu: "Wenn das Öl vom Persischen Golf nicht mehr auf den Weltmarkt kommen könnte, würde das zu einem gewaltigen Preisschock führen." Er rechnet dann mit Preisen für ein Barrel Öl von mehr als 100 US-Dollar. Deutsche Bank Research kommt in einer aktuellen Berechnung sogar auf 120 US-Dollar pro Barrel, sollte es zu einer Blockade der Straße von Hormus kommen.
Neben Öl werden auch andere Energieträger auf dieser Route befördert. So stammt ein Teil der deutschen Flüssiggasimporte aus Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Da die deutschen Gasspeicher zurzeit nur etwa zur Hälfte gefüllt sind, könnten Lieferverzögerungen auch hier die Preise in die Höhe treiben.
Der Iran dürfte eine solche Blockade zwar als letztes Mittel sehen, hat in der Vergangenheit aber durchaus damit gedroht. Allerdings würde das Land damit auch die Wut umliegender Staaten, die ebenfalls auf die Seestraße angewiesen sind, sowie vieler Partner Israels auf sich ziehen.
Ein Land könnte profitieren
Die Entwicklung der Öl- und Gaspreise ist ein zentraler Indikator für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Steigen die Preise deutlich an, könnte das zu einem "Inflationsschock" führen. Ein besonders unglücklicher Zeitpunkt für die deutsche Wirtschaft, denn zuletzt war die Teuerungsrate zurückgegangen, bewegte sich auf den Zielkorridor der Europäischen Zentralbank (EZB) von zwei Prozent zu.
Zögen jetzt die Energiepreise wieder deutlich an, würde das diese Entwicklung hemmen und auch die zuletzt wieder deutlich positiveren Prognosen für das Wirtschaftswachstum infrage stellen. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm warnte in der "Zeit": "Branchen wie Chemie, Metallverarbeitung oder Glas stünden erneut unter erheblichem Druck, da Energie ein zentraler Produktionsfaktor ist." Sollte es so weit kommen, fürchtet sie "weitere Produktionsrückgänge, Standortverlagerungen oder gar Werksschließungen – mit langfristigen Auswirkungen auf die industrielle Basis Deutschlands".
Das könnte sich dann im nächsten Schritt auf die Verbraucherpreise auswirken. Zuallererst wahrscheinlich an der Tankstelle, wie der ADAC sagt. Hier wirken sich steigende Ölpreise am schnellsten aus. Sollten Lieferungen längerfristig unterbrochen werden, könnte das dann auch das Heizen teurer machen.
Unterdessen gibt es vor allem ein Land, dem der Konflikt nutzen könnte: Russland. Die niedrigen Ölpreise der vergangenen Monate haben der russischen Wirtschaft geschadet. Höhere Preise könnten also dringend benötigtes Geld in die Kriegskassen für Putins geplante Sommeroffensive spülen. Allerdings wäre ein solcher Effekt kein Automatismus. Als Teil der Sanktionen wurde von der EU und den G7-Staaten eine Preisobergrenze für russisches Öl eingeführt.
- zeit.de: Was, wenn der Iran die Straße von Hormus blockiert? (Bezahlinhalt)
- tagesspiegel.de: Sprit und Heizöl sind teurer geworden: So gefährdet der Krieg zwischen Israel und Iran die deutsche Wirtschaft (Bezahlinhalt)
- adac.de: Krieg zwischen Israel und Iran: Reisewarnungen und steigender Ölpreis
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP und Reuters