t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Brücke in Baltimore eingestürzt: Was über Containerschiff Dali bekannt ist


Frachter "Dali"
Dieses Schiff hat die Brücke in Baltimore gerammt

Von t-online, cck

Aktualisiert am 26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Containerschiff "Dali" im Hafen von Rotterdam: Das 300 Meter lang Schiff kollidierte mit der Brücke in Baltimore.Vergrößern des BildesDas Containerschiff "Dali" im Hafen von Rotterdam: Das 300 Meter lang Schiff kollidierte mit der Brücke in Baltimore. (Quelle: Kees Torn/Wikimedia Commons/CC BY-SA 2.0)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch ist vieles unklar: Ein Schiff hat in der US-Stadt Baltimore eine Brücke zum Einsturz gebracht. Was über den Frachter bekannt ist.

Es waren die frühen Morgenstunden des Dienstags, als ein Containerschiff einen Pfeiler der Francis-Key-Scott-Brücke in der US-Stadt Baltimore rammte. Die Folgen sind dramatisch: Die Brücke stürzte ein, Autos stürzten ins Wasser, Menschen werden vermisst. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wie es zu dem Vorfall kam, ist bislang nicht bekannt. Ebenso ist noch unklar, welche Verantwortung die Besatzung des Schiffes trägt.

Video | Aufnahmen zeigen den Moment des Zusammenpralls
Player wird geladen
Quelle: t-online

Bei dem Schiff handelt es sich um das Containerschiff "Dali", das nach Informationen der Portale "Vesselfinder" und "Marine Traffic" unter singapurischer Flagge fährt. Es ist 300 Meter lang, knapp 50 Meter breit und hat einen Tiefgang von etwas mehr als zwölf Metern.

Schiff war auf dem Weg nach Colombo

Laut der US-Nachrichtenagentur Reuters ist der eingetragene Eigentümer des Schiffes die Grace Ocean Pte. Ltd., der Betreiber die Synergy Marine Group. Die Synergy Marine Corp teilte Reuters mit, dass die "Dali" mit einem der Pfeiler der Brücke kollidiert sei, alle Besatzungsmitglieder gefunden worden seien und es keine Berichte über Verletzungen gebe. Reuters konnte die Grace Ocean nicht sofort für eine Stellungnahme erreichen.

Die "Dali" war am 23. März in Baltimore eingetroffen und legte am 26. März um etwa sechs Uhr deutscher Zeit, ein Uhr Ortszeit in Baltimore, ab. Rund eine halbe Stunde später kam es zu dem Vorfall. Bilder der Unglücksstelle zeigen, dass das Schiff voll beladen ist. Laut dem Portal "Marine Traffic" war es auf dem Weg nach Colombo, Sri Lanka. Dort sollte es in etwa einem Monat, am 22. April, ankommen.

Verwendete Quellen
  • marinetraffic.com: "Dali" (englisch)
  • vesselfinder.com: "Dali" (englisch)
  • reuters.com: "Baltimore bridge collapse: rescuers search water after ship collision" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website