t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

ifo: Geschäftsklima der Selbstständigen auf Jahrestief


Ifo-Geschäftsklimaindex
Stimmung der Selbstständigen auf Jahrestief

Von reuters
17.09.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240917-935-253818Vergrößern des BildesMitarbeiter einer Start-up-Firma sitzen hinter einer Scheibe. Die Stimmung vieler Selbstständiger ist laut ifo-Index auf dem Jahrestief. (Quelle: Friso Gentsch/dpa)

Die Aufträge fehlen, die Stimmung sinkt. Laut ifo-Geschäftsklimaindex herrscht unter Selbstständigen Pessimismus. Sie seien "existenziell bedroht".

Die Dauerflaute der deutschen Wirtschaft drückt die Stimmung unter den Selbstständigen immer mehr. Das Barometer für deren Geschäftsklima fiel im August auf minus 18,4 Punkte, nach minus 13,4 Zählern im Juli. Das ist der tiefste Stand seit Jahresbeginn, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag zu seiner Umfrage mitteilte.

Das Urteil zur aktuellen Geschäftslage fiel spürbar schlechter aus. Auch der Pessimismus bei den Erwartungen für die kommenden Monate nahm zu. "Die Selbstständigen können sich dem Abwärtssog der Gesamtwirtschaft nicht entziehen", sagte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. "Aktuell lassen sich kaum Anzeichen für Optimismus erkennen."

Der Rückgang fiel sogar noch stärker aus als in der Gesamtwirtschaft, wo der Geschäftsklimaindex im August um 0,4 auf 86,6 Punkte nachgab. "Ein zentrales Problem bleibt der Auftragsmangel", sagte Demmelhuber. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit seien sowohl Großunternehmen als auch Konsumenten mit Aufträgen zurückhaltend.

Lichtblick im Tourismus

Vielerorts meldeten die Selbstständigen im Dienstleistungsbereich oder im Einzelhandel rückläufige Umsätze, so das Ifo-Institut. Einen Lichtblick gab es dagegen im Tourismus, wo sich die Situation im wichtigen Ferienmonat August erneut verbesserte.

Das sieht auch der Dienstleister Jimdo so, mit dem das Ifo-Institut für die monatliche Umfrage unter 1600 Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen zusammenarbeitet. "Die ganze Nation schaut auf VW", sagte dessen Chef Matthias Henze angesichts der Krise bei dem Autobauer. "Dabei ist mit den Selbstständigen ein großer Bestandteil aller Wirtschaftsbereiche existenziell bedroht." Selbstständige und kleine Unternehmen machten 83 Prozent aller Betriebe in Deutschland aus.

Führende Institute haben zuletzt ihre Wachstumsprognosen für Europas größte Volkswirtschaft gesenkt. Die Ifo-Forscher rechnen nur noch mit einer Stagnation in diesem Jahr.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website