t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tabaksteuer: EU plant deutliche Preiserhöhung für Raucher


Rauchen dürfte teurer werden
EU-Kommission will Tabaksteuern spürbar anheben

Von t-online
12.06.2025 - 07:48 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Mann zündet sich eine Zigarette an (Archivbild):Vergrößern des Bildes
Ein Mann zündet sich eine Zigarette an (Archivbild): Rauchen könnte bald teurer werden. (Quelle: IMAGO/Burkhard Schubert)
News folgen

Die EU-Kommission drängt auf eine Erhöhung der Tabaksteuern in allen Mitgliedstaaten. Für deutsche Raucher könnte eine Schachtel Zigaretten bald ein Euro mehr kosten.

Rauchen könnte bald teurer werden: Die EU-Kommission fordert die Mitgliedstaaten auf, die Tabaksteuern zu erhöhen. Das berichtet die "Bild". Ziel dieser Maßnahme ist es, den Tabakkonsum zu reduzieren und damit verbundene Gesundheitsprobleme wie Krebserkrankungen zu verringern. Neben klassischen Zigaretten soll die Maßnahme auch für Tabakerhitzer-Systeme oder E-Zigaretten gelten, heißt es weiter.

Loading...

In einem 196-seitigen Dokument, das der "Bild" vorliegt, wird festgehalten, dass die "Eindämmung des Tabakkonsums" durch steuerliche Maßnahmen erreichbar sei. Höhere Steuern könnten ein "Preissignal" senden, um deutlich zu machen, "dass Rauchen tatsächlich schädlich ist und mit allen Mitteln bekämpft werden sollte".

Die Kommission schlägt vor, dass sich die Steuerhöhe an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der jeweiligen EU-Länder orientieren soll. Für Deutschland könnte dies laut Europäischem Steuerzahlerbund eine Erhöhung der Tabaksteuer um 20 Prozent bedeuten. Michael Jäger, Präsident des Bundes, sagte der Zeitung: "Das muss dringend gestoppt werden."

Aktuell liegt der Preis für eine Schachtel Zigaretten in Deutschland bei durchschnittlich 8 Euro inklusive Steuern. Eine Preiserhöhung um 20 Prozent würde den Preis pro Großschachtel um etwa einen Euro anheben. Bei Automatenpackungen mit rund 20 Zigaretten rechnen Experten mit einem Anstieg von 50 bis 70 Cent.

Auch die Tabakindustrie äußert erwartungsgemäß Besorgnis über die Pläne. Michael von Foerster, Chef des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie, sagte: "Gesundheitsschutz darf nicht zum Vorwand werden, verlässliche Steuermodelle und mittelständische Existenzen zu zerschlagen."

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom