HomeWirtschaft & FinanzenBeruf & Karriere

Das sind Deutschlands größte Arbeitgeber


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWeitere Ministerin hat CoronaSymbolbild für einen TextPolizei durchsucht AfD-ZentraleSymbolbild für einen TextDFB verschärft die Elfmeter-RegelSymbolbild für einen TextARD wirft Kultserie aus ProgrammSymbolbild für einen TextBerühmte Ski-Bergsteigerin ist totSymbolbild für einen TextWM: Aktion erinnert an tausende ToteSymbolbild für einen TextHalle: Ursache für WC-Explosion klarSymbolbild für einen TextEx-Landesminister vor ParteiwechselSymbolbild für einen TextMit neuem Namen: Auto-Legende ist zurückSymbolbild für einen TextWiesn-Welle? Corona-Zahlen explodierenSymbolbild für einen TextKohlegrill in Wohnung – Familie vergiftetSymbolbild für einen Watson TeaserKroos nennt klaren Favoriten für WM 2022Symbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt

Das sind Deutschlands größte Arbeitgeber

t-online, t-online.de - cd

Aktualisiert am 05.03.2012Lesedauer: 3 Min.
Der größte Arbeitgeber in Deutschland: Die deutsche Post
Der größte Arbeitgeber in Deutschland: Die deutsche Post (Quelle: dapd)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Irgendwann stellt sich für jeden die Frage, was und wo er gerne arbeiten möchte. Die Redaktion von t-online.de hat Ihnen eine Liste zusammen gestellt, welche Unternehmen die meisten Menschen beschäftigt.

Auf Platz zehn: Volkswagen

Der Volkswagen-Konzern, der im Moment von einem Rekord zum nächsten jagt, kann seine Spitzenposition unter Deutschlands Autobauern bei der Zahl der Beschäftigten nicht halten. Zwar arbeiten bei den Wolfsburgern mit 399.381 Mitarbeitern nur unwesentlich weniger als bei Siemens und der Deutschen Post, doch entfallen lediglich 94.787 davon auf Deutschland, so steht es jedenfalls im Geschäftsbericht des Jahres 2010.

Auf Platz neun: Deutsche Telekom

Der neuntgrößte Arbeitgeber in Deutschland ist die Deutsche Telekom. Laut dem Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2010 arbeiteten bei dem Telekommunikationsunternehmen 247.000 Mitarbeiter, wovon knapp 124.000 auf Deutschland entfallen .

Auf Platz acht: Siemens

Wenn man nur die Zahl der Gesamtmitarbeiter berücksichtigen würde, läge der Siemens-Konzern auf Platz zwei mit weltweit knapp 405.000 Mitarbeitern. Doch wenn man nur die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland nimmt, so kommt Siemens nur auf Platz acht, knapp 128.000 Mitarbeiter arbeiteten hier im Jahr 2010.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Kremlchef Putin droht unverhohlen mit einem Atomwaffeneinsatz.
Wirft Putin bald Atombomben?

Auf Platz sieben: Daimler

Auf Platz sieben des Rankings kommt der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler. Die Stuttgarter, die gerade erst das beste Firmenergebnis ihrer Geschichte einfuhren, beschäftigten im Jahr 2010 weltweit 260.100, wovon auf Deutschland knapp 164.000 entfielen.

Auf Platz sechs: Die deutsche Post

Nimmt man die Zahl der Gesamtbeschäftigten, hätte keines der hier aufgeführten Unternehmen eine Chance, die Deutsche Post zu überholen, weltweit kommt das Unternehmen auf 467.088 Mitarbeiter. Da hiervon aber lediglich 165.781 auf Deutschland entfallen, kommt die Deutsche Post nur auf Platz sechs des Rankings.

Auf Platz fünf: Rewe

Der Rewe-Konzern kommt in unserem Ranking auf Platz fünf. Laut dem firmeneigenen Geschäftsbericht 2010, abzurufen wie bei jedem der hier aufgeführten Unternehmen im Internet, arbeiten 335.992 Menschen im In- und Ausland, 224.000 davon entfallen auf Deutschland.

Auf Platz vier: Die Deutsche Bahn

Auf Platz vier der größten Arbeitgeber in Deutschland rangiert die Deutsche Bahn. Bei dem Staatsbetrieb und faktischem Schienenbahnmonopolisten arbeiteten im Jahr 2010 laut eigenem Geschäftsbericht 276.310 Mitarbeiter.

Auf Platz drei: Metro

Auf Platz drei liegt der Handelskonzern Metro. Im Geschäftsbericht 2010 wurde die Zahl der Mitarbeiter mit 283.280 angegeben. Hierin enthalten sind aber auch die Angestellte von Real, Media-Saturn und der Galeria Kaufhof.

Auf Platz zwei: Bosch

Den zweiten Platz unseres Rankings nimmt Bosch ein. Der Bohrmaschinenhersteller hatte mit 283.507 Mitarbeitern im Jahr 2010 nur minimal mehr Beschäftigte als der auf Platz drei liegende Handelskonzern Metro.

Der größte Arbeitgeber in Deutschland: Edeka

Der Lebensmittelkonzern Edeka nimmt in unserer Rangliste die Spitzenposition ein. Mit 302.000 Angestellten ist es auch das einzige Unternehmen in Deutschland, das mehr als 300.000 Menschen beschäftigt.

Redaktionelle Hinweise

Da noch nicht von jedem Unternehmen der Geschäftsbericht des Jahres 2011 verfügbar ist, stützen wir unsere Angaben, die in den Jahresberichten 2010 aufgeführt sind.

Es ist weiterhin anzumerken, dass es eine Diskrepanz zwischen Angestellten weltweit und Angestellten in Deutschland gibt. Wenn man die Angestellten weltweit betrachten würde, wäre die Deutsche Post unerreichbar auf Platz eins, so liegt sie jetzt nur auf Platz sechs. Der Rewe-Konzern, der nach den gleichen Kriterien der größte Lebensmittelkonzern wäre, hat so etwa 80.000 Angestellte weniger als Edeka, der Spitzenreiter unseres Rankings.

Platz Unternehmen Angestellte Deutschland Angestellte weltweit
10 Volkswagen 94.787 399.381
9 Deutsche Telekom 124.000 247.000
8 Siemens 128.000 405.000
7 Daimler 164.000 260.100
6 Deutsche Post 165.781 467.088
5 Rewe 224.000 336.000
4 Deutsche Bahn 276.310 276.310
3 Metro 283.280 283.280
2 Bosch 283.507 283.507
1 Edeka 302.000 302.000
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Mario Thieme
Deutsche BahnDeutsche PostDeutsche TelekomDeutschlandRewe
Arbeitslosigkeit





t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website