t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Red-Bull-Erfinder Chaleo Yoovidhya stirbt mit 89 Jahren


Beruf & Karriere
Red-Bull-Erfinder stirbt mit 89 Jahren

Von dapd, t-online
Aktualisiert am 25.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Chaleo Yoovidhya: Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull ist gestorbenVergrößern des BildesChaleo Yoovidhya: Der Erfinder des Kultgetränks Red Bull ist gestorben (Quelle: ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der thailändische Erfinder des Getränks Red Bull ist gestorben. Chaleo Yoovidhya wurde 89 Jahre alt und starb eines natürlichen Todes, wie staatliche Medien in Bangkok unter Berufung auf den Verband der Getränkeindustrie meldeten. Yoovidhya hatte die Firma T.C. Pharmaceuticals gegründet. In den 70er-Jahren entwickelte das Unternehmen einen Energy-Drink mit dem Namen Krating Daeng - englisch für Red Bull.

Die Limonade war besonders bei thailändischen Arbeitern und Lastwagenfahrern beliebt. Gemeinsam mit dem Österreicher Dietrich Mateschitz gründete Yoovidhya 1984 ein weiteres Unternehmen, und Red Bull wurde zu einer globalen Marke. Das US-Magazin "Forbes" zählte den fünffachen Familienvater zu den reichsten Männern der Welt. Sein Vermögen wird auf fünf Milliarden Dollar geschätzt.

Weltmarke mit weißen Flecken auf der Karte

Mateschitz machte das Getränk unter dem Namen Red Bull ab Ende der 80er Jahre zu einer Weltmarke, während es im asiatischen Raum unter seinem ursprünglichen Namen Krating Daeng weiterverkauft wurde. Die beiden Männer hatten die Welt entsprechend unter sich aufgeteilt. Deshalb konnte Mateschitz Red Bull beispielsweise nicht in China einführen.

Was ist in Red Bull

Die Wirkung von Red Bull als Energy Drink und Wachmacher wird von den Herstellern neben dem Koffein auch dem enthaltenen Taurin zugeschrieben. Die Koffeinmenge entspricht etwa der einer Tasse Kaffee. Der Effekt des Taurins ist dagegen umstritten, da es natürlich im menschlichen Körper gebildet wird und beispielsweise auch in Muttermilch enthalten ist. Eine Zufuhr von außen wäre demnach nicht nötig.

Eine Dose Red Bull (250 ml) enthält etwa 1 Gramm Taurin - im Körper eines gesunden Menschen sind aber bis zu 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht enthalten. Jedoch wirkt Taurin auf den Stoffwechsel ein, was zusammen mit Koffein und Zucker die Wirkung von Energy-Drinks erklären könnte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website