t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

"Raus aus den Schulden": Peter Zwegat macht den Gehaltscheck


Schuldenberater im Spezialeinsatz
Peter Zwegat testet Berufe und ihre Bezahlung

t-online, Bernhard Vetter

Aktualisiert am 12.12.2013Lesedauer: 3 Min.
Auf seiner Reise durch Deutschland und durch die Gehaltsgruppen geht Peter Zwegat in die Luft.Vergrößern des BildesAuf seiner Reise durch Deutschland und durch die Gehaltsgruppen geht Peter Zwegat in die Luft. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Normalerweise hilft Peter Zwegat Menschen, ihre Schulden loszuwerden. Dabei geht es meistens um zu hohe Ausgaben im Vergleich zum Einkommen. Aber warum reicht der Verdienst nicht? Können die Menschen nicht mit Geld umgehen - oder verdienen Sie einfach zu wenig? In einer Spezialausgabe von "Raus aus den Schulden" hat RTL den Finanzexperten zum Turbo-Praktikanten gemacht.

Über Geld spricht man nicht gerne

"Was verdient Deutschland - von der Putzfrau bis zum Einkommensmillionär?" - fragte der Sender verschwörerisch und lieferte zumindest die eine Hälfte der Antwort gleich mit. Denn was wird ein Einkommensmillionär schon verdienen, wenn nicht wenigstens eine Million Euro...

Über Geld spricht man in Deutschland nicht gerne - schon gar nicht, wenn es um das eigene Gehalt geht. Dabei wäre es schon manchmal erhellend zu wissen, was der eine oder die andere tatsächlich am Ende es Monats nach Hause trägt. Im Durchschnitt sind es 2400 Euro brutto. Das heißt, manche verdienen mehr, viele aber auch weniger.

Auch die 400-Euro-Jobs gehören dazu

Fast ein Drittel bekommt sogar nur 1600 Euro brutto, das sind jedoch nicht alles Beschäftigte mit Vollzeitstellen. Auch die 400-Euro-Jobs gehören dazu. Wenn es diese Stellen nicht gäbe, müssten wir uns die Haare von Mutti schneiden lassen und im Büro den Müll selbst rausbringen, stellt Zwegat fest und beweist beim Friseur, dass er mit den Ohren wackeln kann.

Putzfrauen, Friseure und Floristen gehören zu den am schlechtesten bezahlten Berufsgruppen. Maximal 1300 Euro bringen sie mit einem Vollzeitjob nach Hause. Möbelpacker, Bürokaufleute oder Rettungsassistenten kommen auf 1600 bis 2200 Euro. 17 Prozent der Deutschen fallen in diese Gehaltsgruppe.

Peter Zwegat darf mit Tigerbabys schmusen

Doch dann kann Peter Zwegat einmal etwas anderes sein als Schuldnerberater. In einem westfälischen Safaripark muss der Katzenbesitzer - stilsicher im Löwen-T-Shirt - beim Reinigen der Käfige und der Raubtierfütterung helfen - und darf mit weißen Tigerbabys schmusen. Wäre dies Zwegats neuer Job, stünden am Monatsende 1700 Euro brutto auf seinem Gehaltszettel.

Weitere 16 Prozent der Deutschen verdienen 2200 bis 2700 Euro. Diese Gehaltsgruppe um den Durchschnittswert von 2400 Euro herum gilt als der Mittelstand der Angestellten. Als Erzieherin, Kfz-Mechaniker oder Kanalarbeiter kann man mit einem Gehalt in dieser Größe rechnen.

Als Fleischer müsste Zwegat um 3 Uhr aufstehen

Dann geht's um die Wurst. Die Rohmasse, das sogenannte Brät, bezeichnet Peter Zwegat gutgelaunt als "Eierpampe". Als Fleischer müsste er um 3.00 Uhr morgens aufstehen, damit um 6.00 Uhr der Laden aufgemacht werden kann. Am Ende bleiben dafür 2200 Euro.

Die nächsten 15 Prozent des Gehaltskuchens entfallen auf Bruttogehälter zwischen 2800 und 3400 Euro. Autoverkäufer, Schornsteinfeger und Hufschmiede fallen in diese Lohngruppe.

Erster Hubschrauberflug

Derweil trifft der 63-jährige Zwegat auf den 73-jährigen Sprengmeister Wilhelm Witzgall, um eine komplette Wand in einem Steinbruch zu pulverisieren. 3100 Euro kann man damit verdienen. Zwegat schlottern die Knie, doch für Angst bleibt keine Zeit. Denn es geht weiter zu den Marinefliegern. Sein erster Hubschrauberflug verlangt dem Schuldenberater einiges ab. Wäre es sein Beruf, könnte er mit 4100 Euro rechnen. Auch Kieferchirurgen und Food-Fotografen können ein Salär um 4500 Euro erreichen.

Ab 4000 Euro Einkommen wären die Deutschen glücklich, verrät die Statistik laut RTL. Doch so viel verdient kaum jemand. Nur fünf Prozent kommen auf mehr als 5000 Euro. Man gehört schon zur Spitzengruppe, wenn man etwa als Maschinenbauingenieur, Physiker oder Mathematiker arbeitet.

"Arbeit ist kein Zuckerschlecken"

Wer noch mehr verdienen will, sollte Model oder Chef eines DAX-Konzerns werden. Dann kommen auch schon mal fast 700.000 Euro brutto zusammen - im Monat. In diesen Sphären versucht sich Peter Zwegat erst gar nicht als Tagespraktikant. Vielleicht hat man ihn aber auch schlicht nicht gelassen.

"Arbeit ist kein Zuckerschlecken", resümiert der Schuldenberater. Aber den meisten Menschen mache ihre Arbeit Spaß. So ist man am Ende der Sendung immerhin ein bisschen schlauer, denn viele Deutsche haben ihr Gehalt verraten. Ob es für die geleistete Arbeit auch eine gerechte Entlohnung ist, diese Frage muss man leider für sich selbst beantworten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website