t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörsen-News

Kanada: Neues Geld kann schmelzen


Börsen News
Kanadas neues Geld kann schmelzen

Von t-online
Aktualisiert am 23.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Neuer kanadischer 100-Dollar-Schein aus Polymer. Die weiß erscheinende Stelle ist durchsichtig. Das soll die Fälschungssicherheit erhöhenVergrößern des BildesNeuer kanadischer 100-Dollar-Schein aus Polymer. Die weiß erscheinende Stelle ist durchsichtig. Das soll die Fälschungssicherheit erhöhen (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manchem zerrinnt das Geld sprichwörtlich zwischen den Fingern. Dass es jedoch auch schmelzen kann, sorgt derzeit in Kanada für Diskussionsstoff. Die kanadische Notenbank hatte 2011 damit begonnen, Geldscheine aus Plastik statt des üblichen Baumwollmaterials in Umlauf zu bringen, zuerst als 100-Dollar-Note. Inzwischen gibt es auch 50er und 20er, die kleinen 10er- und 5er-Noten sollen dieses Jahr folgen. Doch nun häufen sich Beschwerden. Denn die neuen Scheine sollen nicht nur bei Hitze zu Knäueln zusammenschnurren, sondern auch leicht zusammenkleben.

Die Plastikscheine, die es übrigens nicht nur in Kanada gibt, sollen sicherer sein und bis zu zweieinhalb Mal länger halten, was die Mehrkosten von 9 Cent pro Schein rechtfertige, heißt es bei der kanadischen Notenbank. Aber anscheinend sind sie nicht besonders widerstandsfähig gegen Hitze.

Hitzebeständigkeit wird in Zweifel gezogen

Das legen zumindest Berichte von Betroffenen nahe. In einem Fall sollen Scheine im Sommer in einem Auto geschmolzen sein, in einem anderen in einer Keksdose, die zu nahe an der Heizung stand. Zwar werden auch in Kanada beschädigte Geldscheine umgetauscht, doch dauert es oft Monate, bis die Betroffenen ihr Geld zurückbekommen.

Das Plastikmaterial, ein Polymer, das in Australien hergestellt wird, wurde zuvor einem harten Test unterzogen. Angeblich soll es Temperaturen von minus 75 bis plus 140 Grad Celsius aushalten.

Kanadier mögen das neue Geld nicht

Aber auch wenn ein Schein nicht zufällig schmelzen sollte, stößt das neue Geld in Kanada auf wenig Gegenliebe. Kritisiert wird unter anderem, dass sich das Plastik schlecht falten lässt. Außerdem werden die Scheine noch nicht von allen Automaten akzeptiert, weil die Hersteller warten wollen, bis auch die kleineren neuen Scheine in Umlauf sind.

Warum das Plastikgeld nur in Kanada zu schmelzen scheint, ist derweil ein Rätsel. Ähnliche Scheine sind auch in Australien, Hongkong, Mexiko und Nigeria im Gebrauch, wo es deutlich wärmer werden kann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website