Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Preispolitik: Wer wie viel an einem T-Shirt verdient


Preispolitik  

Wer wie viel an einem T-Shirt verdient

12.08.2014, 16:47 Uhr | Özkan Canel Altintop

Preispolitik: Wer wie viel an einem T-Shirt verdient. Hart umkämpfter Markt: billige T-Shirts sind keine Seltenheit  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Hart umkämpfter Markt: billige T-Shirts sind keine Seltenheit (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Billige Kleidungsstücke sind keine Seltenheit. Läden unterbieten sich gerade zu mit Tiefpreisen. Das ist nur möglich, weil der Großteil der Textilien, die man auch in Deutschland zu kaufen bekommt, in Billigländern wie Bangladesch hergestellt werden. Doch wie setzt sich der Preis zusammen? Wir sind dieser Frage nachgegangen, wer wie viel an einem T-Shirt für 29 Euro verdient.

UMFRAGE
Ist es in Ordnung, ein T-Shirt aus einem Billiglohn-Land zu kaufen?

Den größten Gewinn streichen die endgültigen Verkäufer ein, also die Händler. Ihr Anteil liegt den Berechnungen der "Fairwear Foundation" zufolge bei 17 Euro pro Stück. Neben dem Gewinn decken sie damit ihre Kosten etwa für Miete, Beschäftigte und Mehrwertsteuer. Solche Margen sind bei Bekleidung durchaus üblich. Denn der Verkaufspreis ist unter Einbeziehung der Rabatte berechnet - und satte Preisreduzierungen drücken den Gewinn.

Die Näher und Näherinnen arbeiten zu Hungerlöhnen

Der Profit der Hersteller beträgt 3,61 Euro. Die Materialkosten schlagen mit 3,40 Euro zu Buche. Für die Transportkosten werden 2,19 Euro veranschlagt. Der Zwischenhändler erhält den Berechnungen zufolge rund 1,20 Euro, der Lieferant in Bangladesch 1,15 Euro. Die Fixkosten für den Produzenten betragen 0,27 Euro.

Den wirklichen Preis für das T-Shirt zahlen die Näher/innen. Sie verdienen gerade einmal 0,18 Euro in der Stunde.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
FINAL SALE: Sparen Sie jetzt 30% extra auf Sale-Artikel
bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2019