t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesKryptowährung

Kryptowährung | Vitalik Buterin: Ethereum-Gründer ist nun Milliardär


Rasanter Kursanstieg
Ethereums Co-Gründer ist nun Krypto-Milliardär

Von t-online, neb

Aktualisiert am 05.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Vitalik Buterin bei einer Tech-Konferenz 2015: Mittlerweile ist der Ethereum-Co-Gründer Milliardär.Vergrößern des BildesVitalik Buterin bei einer Tech-Konferenz 2015: Mittlerweile ist der Ethereum-Co-Gründer Milliardär. (Quelle: John Phillips/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Kurs der Kryptowährung Ether kennt nur eine Richtung: steil nach oben. Die Anleger kann das freuen. Den Co-Gründer von Ethereum, Vitalik Buterin, hat der Boom gar zum Milliardär gemacht.

Mit 27 Jahren bereits Milliardär: Das Allzeithoch der Kryptowährung Ether hat das Vermögen des Ethereum-Mitgründers Vitalik Buterin über die Milliardengrenze gehoben. Der 27-jährige Softwareentwickler ist in Fachkreisen eine Ikone der Kryptoszene: Bereits mit 19 Jahren lieferte er 2013 das Konzept für das Krypto-Ökosystem Ethereum und ist einer seiner Mitbegründer.

Der Ether-Kurs, die Kryptowährung des Systems Ethereum, hat innerhalb des letzten Monats ein Kurswachstum von 55 Prozent erzielt und steht aktuell bei 3.349 US-Dollar (2.742 Euro). Über mehr als 333.521.000 Ether verfügt der gebürtige Russe in seinem öffentlichen Wallet. Bei dem aktuellen Ether-Kurs ist das ein umgerechnetes Vermögen von über 1,1 Milliarden US-Dollar.

Ether ist die zweitgrößte Kryptowährung nach Bitcoin und profitiert vom Aufstieg des dahinterstehenden Softwaresystems Ethereum. Dieses bietet anderen Kryptowährungen und -anwendungen die Möglichkeit, ihre Systeme wie bei einem Baukastenprinzip auf Ethereum aufzusetzen.

Buterin spendet immer wieder große Summen

Durch das verstärkte Interesse an DeFi-Lösungen – DeFi steht für ein dezentralisierte Finanzwesen auf Blockchainbasis – rückt Ethereum immer mehr in den Fokus der Finanzbranche. Dabei zieht es auch das Interesse institutioneller Investoren wie Visa, Mastercard oder auch der Europäischen Innovationsbank (EIB) auf sich.

Buterin ist der Sohn eines Informatikers und einer Wirtschaftsanalystin, die mit ihrem Sohn früh aus Russland nach Kanada auswanderten. Schon im Grundschulalter fiel die mathematische Begabung des späteren Ethereum Co-Gründers auf.

2014 erhielt er ein Stipendium der Stiftung des Deutschamerikaners Peter Thiel – dafür schmiss Buterin sein Studium und konzentrierte sich anschließend voll und ganz auf das Entstehen der Kryptoplattform Ethereum.

In der Kryptoszene ist er auch als regelmäßiger Spender bekannt. Erst vor wenigen Tagen gab Buterin mehr als 600.000 US-Dollar an ein Projekt, das die schweren Folgen der Corona-Krise in Indien bekämpfen möchte. Damit machte der 27-Jährige die Spendenaktion bekannt – viele weitere Besitzer von Kryptowährungen spendeten anschließend ebenfalls einen Teil ihrer Coins.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website