AKTIEN IM FOKUS: Reedereien unter Druck - Huthi und USA wollen Waffenruhe

07.05.2025, 12:13

FRANKFURT/KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die Anteilsscheine europäischer Reedereien sind am Mittwoch wegen der Aussicht auf eine US-Waffenruhe mit der Huthi-Miliz unter Druck geraten. Experten von Bernstein Research machten darauf aufmerksam, dass die Bereitschaft zu einer Aussetzung der gegenseitigen Angriffe die Frachtraten im Seetransport wieder dämpfen könnte. Für die Aktien von Hapag-Lloyd und jene von Moller-Maersk ging es daraufhin jeweils um etwa vier Prozent bergab.

t-online aktuell 07.05.2025

Die Huthi-Miliz erklärte sich zu einer Waffenruhe mit den USA bereit, wenn auch Washington sich an eine Ankündigung von US-Präsident Donald Trump hält, dass US-Angriffe auf den Jemen eingestellt werden. Angriffe auf Schiffe im Suez-Kanal, die den globalen Schiffsverkehr schon länger beeinträchtigt haben, könnten damit zu Ende gehen.

Nach Einschätzung des Bernstein-Experten Alex Irving ist eine diplomatische Lösung erforderlich, um Reedereien davon zu überzeugen, für den Transport zwischen Asien und Europa wieder die kurze Route durch den Suez-Kanal zu nehmen. Er rechnet damit, dass in den kommenden Wochen entsprechende Versuche gestartet und die Frachtpreise dann perspektivisch wieder sinken werden./tih/mis

Börse von A-Z

Branchen

BankenSpezielle FinanzdiensteIndustriemaschinenSoftwareNahrungsmittelKapitalinvestitionenBiotechnologieArzneimittelSpezielle ChemikalienHerkömmliche StromerzeugungComputer-DienstleisterInvestment-DienstleistungenInternetMedizinische GeräteHalbleiterMedizinische ProdukteElektronische AusrüstungselementeIntegrierte Erdöl- und ErdgasgesellschaftenDiversifizierte GewerbeErneuerbare EnergieanlagenBaustoffe und BefestigungenRadio, TV und UnterhaltungTransportdienstleistungenTelekommunikationsausrüstungBekleidung und AccessoiresAutomobileBusiness-SupportleistungenAutoteileElektrische Bauteile und AusrüstungselementeMedizinische LeistungenHoch- und TiefbauEinzel- und Großhändler für NahrungsmittelEisen und StahlMobil-TelekommunikationExploration und ProduktionIndustrielle und Büro-REITsWohnungs-REITsLebensversicherungenVermögensverwaltungFacheinzelhändlerSpezielle DienstleistungenVerlagswesenFestnetz-TelekommunikationNutzfahrzeuge und LKWEinzelhändler für Bekleidung und AccessoiresGlobalversicherungsgesellschaftenIndustrielieferantenLand- und FischwirtschaftFreizeitanlagenLanglebige HaushaltsprodukteAusrüstung und DienstleistungenBrauereienGasversorgungNichteisenhaltige MetalleDiversifizierte REITsEinzelhandels-REITsHardwareMedienagenturenReisen und TourismusSach- und UnfallversicherungenAlternative StromerzeugungFinanzverwaltungFluggesellschaftenPflegeprodukteGebrauchschemikalienKombinierte EnergieerzeugungPapierindustrieRestaurants und BarsSeetransportBrennereien und WinzerLuftfahrtContainer und VerpackungenHausbauSpezielle REITsVersanddienstDienstleistungen für ImmobilienGoldHotelsAbfall- und EntsorgungsdienstleisterAlkoholfreie GetränkeEisenbahnFreizeitprodukteKurzlebige Haushaltsprodukte HerstellerRückversicherungenSpielhallenWasserAllgemeiner BergbauSchuheVerteidigungSpielzeugTabakwarenVersicherungsmaklerArzneimitteleinzelhändlerHeimwerkermärkteMöbelPrivatkundengeschäftAlternative KraftstoffeKohleReifenAluminiumLKW-TransportPipelinesUnterhaltungselektronikElektronische BüroausstattungHotel- und Beherbergungs-REITsPlatin und EdelmetalleHypothekenfinanzierung

Die Ströer Digital Publishing GmbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min.