t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Betrugsverdacht: Audi soll für Zulassungen massiv manipuliert haben


Betrugsverdacht
Audi soll für Zulassungen in Südkorea massiv manipuliert haben

Von afp
Aktualisiert am 08.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Audi-Firmenlogo: Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" soll der Autohersteller gezielt Testprotokolle und Fahrgestellnummern manipuliert haben.Vergrößern des BildesAudi-Firmenlogo: Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" soll der Autohersteller gezielt Testprotokolle und Fahrgestellnummern manipuliert haben. (Quelle: Deutzmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugsverdacht gegen Audi, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Fahrgestellnummern und Testprotokolle sollen gezielt manipuliert worden sein.

Die VW-Tochter Audi hat laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" für die Zulassung von Autos in Südkorea jahrelang Fahrgestellnummern und Testprotokolle gefälscht. Der Hersteller habe spezielle Vorschriften nicht "abdecken", also nicht einhalten können, zitierte die Zeitung am Montag aus einem internen Audi-Prüfbericht. Das Unternehmen habe folglich in Südkorea mit falschen Angaben die Zulassung von Autotypen erschlichen, die sonst keine Betriebserlaubnis erhalten hätten.

  • Ingolstadt: Audi-Absatz im September eingebrochen
  • Mit sofortiger Wirkung: Audi-Chef Stadler muss seinen Posten räumen
  • Ingolstadt: "Dieselgate"-Aufarbeitung bei Audi dauert länger als geplant

Ermittlungen gegen drei Beschäftigte

Die Staatsanwaltschaft München II ermittle wegen Betrugsverdachts, berichtete die "Süddeutsche" weiter. Die Ermittlungen richten sich demnach gegen drei Audi-Beschäftigte; darunter seien keine heutigen oder früheren Vorstandsmitglieder.

Das Unternehmen erklärte auf Anfrage der "Süddeutschen Zeitung", die Erkenntnisse aus den Revisionsberichten seien "mit den koreanischen Zulassungs- und Strafverfolgungsbehörden konsequent von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von Volkswagen und Audi" abgearbeitet worden. Gerichtsverfahren und Verurteilungen in Südkorea wie auch personelle Maßnahmen seien die Folge gewesen. "Der lokale Dienstleister, der für die Marken des Konzerns in Korea tätig war, wurde ausgetauscht."

Die Dokumente, die zu dem neuen Ermittlungsverfahren führten, waren den Strafverfolgern laut Bericht bei einer Razzia wegen der Abgasaffäre im März 2017 in der Ingolstädter Audi-Zentrale in die Hände gefallen. Von sich aus habe die VW-Tochter die Ermittler nicht eingeschaltet. "Audi hat die Staatsanwaltschaft nicht informiert", teilte die Behörde der Zeitung auf Anfrage mit.

Tesprotokolle sollen gezielt manipuliert worden sein

Der Prüfbericht der Audi-Revision zu Südkorea trägt der "SZ" zufolge das Datum 14. Juli 2016. Auf dem Verteiler des Berichts stand demnach an erster Stelle der ehemalige Vorstandschef Rupert Stadler, gefolgt von weiteren Managern. Die Prüfergebnisse besagten demnach, dass Mitarbeiter in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm seit 2013 Testprotokolle für die Zulassung von Fahrzeugen in Südkorea "gezielt manipuliert" hätten.

Das betraf demnach Messergebnisse des Schadstoffausstoßes und des Kraftstoffverbrauchs. Testdaten und Kilometerzahlen der betreffenden Autos seien manipuliert worden, um vorzutäuschen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten würden.

Um zu verhindern, dass dies nachvollziehbar sei, seien Fahrgestellnummern gefälscht worden. In 18 Fällen sei eine falsche Fahrgestellnummer ins Testprotokoll eingetragen worden. Die manipulierten Unterlagen seien an den Verkauf in Südkorea geschickt worden, zur Vorlage bei den dortigen Behörden.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website