t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Modekette Pimkie steht in Deutschland vor Pleite – schließen die Geschäfte?


Geordnete Insolvenz
Modekette Pimkie steht in Deutschland vor Pleite

Von t-online, mak

Aktualisiert am 16.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Pimkie: Der französische Damenmodekonzern hat im September seine deutschen Läden unter einen Schutzschirm geschickt. Hier sollen sie sich sanieren. Das Unternehmen litt schon vor der Corona-Krise – vor allem an dem erstarkendem Onlinehandel. Vor zehn Jahren gab es noch mehr als 150 Pimkie-Läden in Deutschland, mittlerweile nur noch 75.Vergrößern des BildesPimkie: Der französische Damenmodekonzern hat im September seine deutschen Läden unter einen Schutzschirm geschickt. Hier sollen sie sich sanieren. Das Unternehmen litt schon vor der Corona-Krise – vor allem an dem erstarkendem Onlinehandel. Vor zehn Jahren gab es noch mehr als 150 Pimkie-Läden in Deutschland, mittlerweile nur noch 75. (Quelle: Waldmüller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Pandemie hat den Modehandel schwer getroffen. Die Kette Pimkie, die Damenmode verkauft, will sich nun sanieren und neu aufstellen. Auch Geschäfte könnten deshalb schließen.

Während des Lockdowns in der Corona-Krise mussten zahlreiche Geschäfte schließen. Besonders in Bedrängnis gebracht hat das die Modebranche. Auch die französische Modekette Pimkie hat Probleme – und schickt ihre deutschen Läden deshalb in die geordnete Insolvenz.

Für die Betreibergesellschaft der 75 Pimkie-Geschäfte in Deutschland, Framode, hat das Unternehmen aus diesem Grund ein Schutzschirmverfahren beantragt. Gemeint ist damit ein spezielles Insolvenzverfahren, bei dem eine Firma unter einem rechtlichen "Schutzschirm" steht und sich dort selbst sanieren soll – mit dem Ziel, eine Pleite abzuwenden.

Pimkie will Onlinegeschäft ausbauen

Das Unternehmen will unter diesem Schutzschirm die "Transformation des Geschäftsmodells weiter umsetzen". Das heißt unter anderem, dass Pimkie den Onlinehandel weiter ausbauen will.

Pimkie leidet seit Jahren darunter, dass insbesondere junge Menschen zunehmend im Internet einkaufen. Das Unternehmen, das Damenmode vertreibt, hat das Filialnetz deshalb deutlich verkleinert. Vor zehn Jahren gab es in Deutschland noch mehr als 150 Läden, mittlerweile sind es weniger als die Hälfte.

Ob und wie viele Geschäfte im Zuge der geordneten Insolvenz geschlossen werden, ist unklar. Vonseiten des Unternehmens heißt es: "Wir wollen in möglichst vielen Regionen mit Pimkie-Stores präsent bleiben und gleichzeitig unsere digitale Präsenz konsequent ausbauen."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Pressemitteilung Pimkie
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website