Ritter Sport will keine Bio-Schokolade mehr verkaufen
Bio liegt eigentlich voll im Trend β doch offenbar nicht bei Schokolade. Der Chef des Tafel-Herstellers Ritter Sport will nicht mehr darauf setzen. Die GeschΓ€fte seien zu schlecht gelaufen.
Der Schokoladenhersteller Ritter Sport sieht im Verkauf von Bio-Schokoladen kein attraktives GeschΓ€ftsmodell. Bio sei bei Ritter Sport "gescheitert", sagte Alfred Theodor Ritter, Enkel des FirmengrΓΌnders und jetziger Chef des mΓ€chtigen Unternehmensbeirats, dem "Spiegel".
Jahrelang habe er versucht, eine Bio-Schokolinie im Unternehmen zu etablieren, mit diesem Ansinnen auch die Marketingabteilung immer wieder gequΓ€lt. "Am Ende haben wir aufgegeben. Die Leute haben einfach gesagt: Bio ist zu teuer, schmeckt nicht, ist was fΓΌr Menschen mit kratzigen Pullis und Birkenstock-Sandalen."
Das Unternehmen teilte am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit, dass es von 2008 bis 2018 ein Bio-Sortiment im Angebot hatte. Die GeschΓ€fte seien aber nicht gut gelaufen. Offenbar sei vielen Menschen Bio-QualitΓ€t bei Schokolade nicht so wichtig wie bei anderen Lebensmittelprodukten wie Milch, sagte ein Unternehmenssprecher.
Der 68-jΓ€hrige Ritter betonte, mit neuen Bio-GeschΓ€ftsideen brauche er seiner Firma jetzt nicht mehr zu kommen. Ein konsequentes Umstellen der Ritter-Sport-Produktion hΓ€tte bedeutet, "die HΓ€lfte der Belegschaft zu entlassen", weil der Absatz dann gesunken wΓ€re.