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Investor ├╝bernimmt MAN-Werk in Steyr

Von dpa
Aktualisiert am 10.06.2021Lesedauer: 2 Min.
MAN-Firmenlogo (Symbolbild): Das Werk in Steyr ist gerettet.
MAN-Firmenlogo (Symbolbild): Das Werk in Steyr ist gerettet. (Quelle: Guido Krzikowski/imago-images-bilder)
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Eigentlich sollte das Werk des Lkw-Bauers MAN in Steyr Ende 2023 geschlossen werden. Doch nun hat sich doch ein K├Ąufer gefunden. Zuvor hatte es heftigen Widerstand gegen den jetzigen Plan gegeben.

Die VW-Tochter MAN verkauft ihr Lastwagenwerk im ├Âsterreichischen Steyr nun doch an den Investor Siegfried Wolf. MAN-Vorstandschef Andreas Tostmann teilte am Donnerstag mit, der Kaufvertrag sei bereits unterschrieben, der Aufsichtsrat habe zugestimmt: "Das Werk in Steyr bleibt erhalten!"

Mit der Transaktion ├╝bernehme Wolfs Firma WSA "den Produktionsstandort mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", teilte MAN in M├╝nchen mit. Wolf erkl├Ąrte, sein Konzept erm├Âgliche es, zwei Drittel der Stammbelegschaft zu halten.

MAN will seine leichten und mittelschweren Lastwagen k├╝nftig im polnischen Krakau statt in ├ľsterreich bauen. Das Werk Steyr mit rund 2.300 Mitarbeitern sollte verkauft oder Ende 2023 geschlossen werden. Im ersten Anlauf war der Verkauf an den ehemaligen Chef des Autozulieferers Magna im April am heftigen Widerstand der Belegschaft gescheitert, denn Wolf wollte nur rund 1.250 Mitarbeiter in Steyr zu deutlich niedrigeren L├Âhnen ├╝bernehmen.

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Nun teilte MAN mit: "Beide Seiten haben sich bewegt und sind dabei auf wesentliche Forderungen der Arbeitnehmerseite eingegangen." Wolf werde unter der Traditionsmarke "Steyr" eine Auftragsproduktion von Nutzfahrzeugen und -Teilen etablieren.

Neue Pl├Ąne f├╝r Steyrer Werk

MAN werde "l├Ąnger als bisher geplant f├╝r Auftr├Ąge sorgen und in Steyr bis Mai 2023 zun├Ąchst weiter Lkw der Baureihen MAN TGL und MAN TGM produzieren lassen". F├╝r MAN werde WSA "zudem weiter Komponenten fertigen und Kunststoffteile lackieren. Auch hier wurden die Laufzeiten teilweise verl├Ąngert."

Wolf teilte mit, ab 2023 sollten sieben neue Nutzfahrzeugtypen unter der Marke "Steyr" f├╝r den Export auf den Weltmarkt vom Band laufen.
Vom Kastenwagen ├╝ber einen Citybus bis zum Lkw werde man in Steyr auf Elektromobilit├Ąt, Wasserstofftechnologie und autonomes Fahren setzen.

"Einzige Alternative zur Schlie├čung"

"Der Verkauf ist f├╝r alle Beteiligten die bestm├Âgliche L├Âsung. Tats├Ąchlich war sie die einzige Alternative zur Schlie├čung", schrieb Tostmann in einem Linkedin-Post. Es habe kein anderes durchdachtes Angebot zum Erhalt des Industrie-Standorts und der Arbeitspl├Ątze gegeben.

"Die Ma├čnahmen zur Schlie├čung waren bereits weit vorangeschritten. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir gemeinsam die Rettung erreicht haben und das Werk unter der F├╝hrung von WSA eine echte Zukunft hat."

MAN sei seiner Verantwortung f├╝r den Standort und die Belegschaft nachgekommen. "Das drohende Aus f├╝r den Nutzfahrzeugstandort Steyr, das intensive politische und juristische Tauziehen sowie die damit verbundene Unsicherheit f├╝r unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - diese verfahrene Situation war unertr├Ąglich", sagte Tostmann. Der ├ťbergang des Standorts von MAN an WSA erfolgt in den n├Ąchsten Wochen.

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