t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Autozulieferer Allgaier steht vor dem Verkauf


Chinesischer Interessent
Autozulieferer Allgaier steht wohl vor dem Verkauf

Von dpa-afx
Aktualisiert am 17.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Allgaier-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Hundt (Archivbild): Dem früheren Arbeitgeberpräsident gehört der Automobilzulieferer.Vergrößern des BildesDer Allgaier-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Hundt (Archivbild): Dem früheren Arbeitgeberpräsident gehört der Automobilzulieferer. (Quelle: Becker&Bredel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Autozulieferer Allgaier könnte bald den Besitzer wechseln. Wie das "Handelsblatt" berichtet, gibt es Gespräche mit einem chinesischen Investor. Allgaier hat 1.800 Beschäftigte.

Der Autozulieferer Allgaier steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Verkauf. Das Unternehmen mit Sitz in Uhingen (Kreis Göppingen) gehört dem früheren Arbeitgeberpräsidenten Dieter Hundt und soll an einen chinesischen Investor gehen, wie das "Handelsblatt" am Donnerstag berichtete.

Eine Sprecherin des Mittelständlers mit 1.800 Beschäftigten wollte sich nicht äußern. Man wolle den laufenden Investorenprozess nicht gefährden. Aus mit der Sache vertrauten Kreisen verlautete, dass noch Entscheidungen der Behörden abgewartet werden müssten.

Beim Bundeswirtschaftsministerium läuft nach Informationen des "Handelsblatts" ein Investitionsprüfverfahren. Die Haltung sei dem Vernehmen nach nicht negativ. Auch das Bundesverteidigungsministerium sei involviert. "Vonseiten des federführenden Ressorts (Bundeswirtschaftsministerium) wurden wir um Stellungnahme gebeten", bestätigte eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums dem Blatt. "Das BMVg sieht aus verteidigungspolitischer Sicht keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung durch den vorliegenden Erwerb."

Investor noch unbekannt

Die Chinesen sollen nach Informationen aus dem Unternehmensumfeld bereits in Deutschland investiert haben. Der Name des künftigen Investors war zunächst unbekannt.

Die Geschäftsführung hatte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr öffentlich gemacht, dass der Autozulieferer und Prozesstechnikhersteller zum Verkauf steht. Dass nur noch ein Interessent übrig geblieben sei, wurde auf der Betriebsversammlung Ende vergangenen Jahres von der Geschäftsführung eingeräumt.

Dass es sich dabei um ein chinesisches Unternehmen handelt, bestätigten jetzt auch Arbeitnehmerkreise, wie das "Handelsblatt" weiter berichtete. Das Unternehmen gehört der Familie des 83-jährigen Dieter Hundt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website