t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Lufthansa: Ende des Reisechaos naht – "Flugbetrieb weitgehend stabilisiert"


"Talsohle durchschritten"
Lufthansa sieht Ende des Flugchaos

Von afp
Aktualisiert am 07.08.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 161781251Vergrößern des BildesLange Schlangen: Aufgrund des Personalmangels bei vielen Airlines haben viele Reisende für den Start in den Urlaub einige Stunden mehr einplanen müssen. (Quelle: IMAGO/MARC JOHN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verlorene Koffer, gestrichene Flüge – das soll laut der Lufthansa bald weniger werden. Beim Flugchaos sei der Tiefpunkt nun überwunden.

Im sommerlichen Flugchaos sieht die Lufthansa die schlimmsten Zeiten überwunden. "Die Talsohle ist durchschritten, der Flugbetrieb ist weitgehend stabilisiert", sagte Konzernvorständin Christina Foerster den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Sonntag.

Zur Bewältigung der Probleme würden unter anderem 500 Mitarbeiter aus der Verwaltung an den Flughäfen aushelfen. Angesichts eines hohen Krankenstandes bleibe die Situation aber weiter eine Herausforderung.

95 Prozent der geplanten Flugzeuge heben ab

Wenn es zu Flugstreichungen komme, dann meist bei innerdeutschen Verbindungen, wo es alternative Verbindungen oder mehrere Flüge am Tag gebe. 99 Prozent aller Ferienflüge fänden statt, sagte Foerster. "Trotz der vielen schmerzhaften Flugplanstreichungen fliegen wir 95 Prozent unseres gesamten Sommerflugplans." Eine deutliche Entlastung werde es jedoch erst zum Winterflugplan Ende Oktober geben.

Wer bereits vom Flugchaos betroffen war, hat allerdings schlechte Aussichten. Das weltweite Nachverfolgungssystem sei für die aktuelle Ausnahmesituation in der internationalen Luftfahrt nicht ausgelegt, sagte die Lufthansa-Vorständin. Über soziale Netzwerke hatten zuletzt Bilder von Hallen voller gestrandeter Koffer für Aufsehen gesorgt.

Nicht jeder Koffer wird dabei offenbar den Weg zurück zu seinen jeweiligen Eigentümern finden. "Je früher uns ein Verlust gemeldet wird, umso eher lässt sich ein Gepäckstück finden", so Foerster.

Hunderte Mitarbeiter sollen Callcenter aufstocken

Sie kündigte eine Verdreifachung des Personals in den Callcentern der Lufthansa im Laufe dieses Jahres an. Wegen der Unregelmäßigkeiten, Flugstreichungen und des Streiks habe es bei den Hotlines "teilweise extreme Nachfragespitzen" mit stundenlangen Wartezeiten gegeben.

Foerster betonte zudem, bei der Erstattung von Tickets bekämen die Reisenden das Geld "in der Regel spätestens nach sieben Tagen zurück – viele auch früher". Bei den Ausgleichszahlungen für Verspätungen seien "digitale Möglichkeiten" geschaffen worden, um die Auszahlung zu beschleunigen.

Lufthansa hält an Vorkasse-Regelung fest

Die Lufthansa hatte zuletzt wegen Personalmangels Tausende Flüge aus dem Programm genommen. Ende Juli führte außerdem ein Warnstreik des Bodenpersonals zu massiven Behinderungen.

Kritik am Vorkasse-Prinzip bei der Flugbuchung wies Foerster zurück. "Durch die aktuelle Regelung können Airlines besser planen, die Flugzeuge auslasten, was auch nachhaltig ist, und sie können den Gästen ein breites Angebot machen", sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Wer früh buche, fliege zugleich günstig und habe dadurch Vorteile.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website