t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

TK will bis zu 160 Euro an Mitglieder zurückzahlen


Geldsegen für Versicherte
Die Techniker Krankenkasse will bis zu 160 Euro zurückzahlen

t-online, afp, kst

Aktualisiert am 13.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Die Techniker Krankenkasse will ihre Mitglieder mit einem großen Geldsegen erfreuenVergrößern des BildesDie Techniker Krankenkasse will ihre Mitglieder mit einem großen Geldsegen erfreuen (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Nachrichten für alle 6,2 Millionen Mitglieder der Techniker Krankenkasse (TK): Die TK will auch für 2014 mehr als eine halbe Milliarde Euro Dividende an ihre Mitglieder auszahlen. Einen entsprechenden Plan segnete der TK-Verwaltungsrat am Freitag ab. Im kommenden Jahr erhalten einer Pressemitteilung zufolge die Mitglieder bis zu 160 Euro zurückgezahlt. Das sei angeblich die höchste Summe, die eine Krankenkasse bisher ausgezahlt habe.

So werden die Prämien berechnet

Im Gespräch mit der Pressestelle hat t-online.de erfahren, wie die Auszahlung funktioniert: Für das Jahr 2013 gilt ein festgelegter Prämienzeitraum: Demnach erhalten alle Mitglieder, die bereits von Mai bis Dezember bei der Techniker versichert waren eine Prämie von 80 Euro.

Für das Jahr 2014 gilt die sogenannte Stichtaglösung mit zwei Stichtagen: den 1. Januar sowie den 1. Dezember. Das bedeutet: Einen Prämienanspruch zum Stichtag 1. Januar haben nur die diejenigen, die bereits bei der TK Mitglieder waren - dazu zählen Selbstzahler. Familienmitversicherte haben dagegen keinen Anspruch auf die Prämie. Wer jedoch nach dem 1. Januar 2014 Mitglied wird - entweder als Neuversicherter oder eben aus der Familienversicherung austritt - hat zum Stichtag 1. Dezember 2014 einen Anspruch auf 80 Euro.

Die erste Auszahlung der Dividende 2014 erfolgt bereits im ersten Quartal. Für Kunden, die auch in diesem Jahr schon TK-Mitglied waren, ergibt dies zusammen mit ihrem Scheck für 2013 also bis zu 160 Euro.

Finanzielle Reserven von fast vier Milliarden Euro

Die TK ist mit 8,5 Millionen Versicherten neben der Barmer GEK die größte Kasse Deutschlands und hat finanzielle Reserven von 3,7 Milliarden Euro angesammelt. Ihr Haushaltsvolumen beläuft sich nach Informationen des Konzerns 2013 auf rund 24 Milliarden Euro. Für 2012 weist sie einen Überschuss von knapp einer Milliarde Euro aus.

Andrere Krankenkassen ziehen nach

Aber auch andere gesetzliche Krankenkassen planen laut Medienberichten Prämien für das Jahr 2014 an ihre Mitglieder auszuzahlen. Alle Krankenkassen haben zusammen mittlerweile 29 Milliarden Euro an Rücklagen gebildet - damit sei der Überschuss nochmals um 50 Prozent gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres angestiegen.

Den Verwaltungsratsbeschluss der Techniker Krankenkasse muss das Bundesversicherungsamt als Aufsichtsbehörde jedoch noch genehmigen, berichtet die Krankenkasse in ihrer Mitteilung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website