Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesundheit aktuell

Grippezeit | Arzt gibt Tipps: Das hilft wirklich durch die Erkältungssaison


Das hilft wirklich durch die Erkältungssaison

  • Sandra Sperling
  • Arno Wölk
Von Sandra Groeneveld, Arno Wölk

Aktualisiert am 04.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Erkältungs-Mythen im Check: Dr Heart beantwortet die wichtisten Fragen. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextEx-Skirennfahrerin ist totSymbolbild für einen TextKugel trifft Radfahrer in den HelmSymbolbild für einen TextSchlagerstar nach Ehe-Aus im Liebesurlaub
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Bakterien, Grippeviren, Heizungsluft: Die Herausforderungen für den Körper sind im Winter besonders groß. Im Video zeigt ein Experte auf, wie das Immunsystem besser geschützt wird.

Wenn die Außentemperaturen sinken, die Sonnenstunden abnehmen und wir uns immer mehr in Innenräumen aufhalten, steigt das Risiko, krank zu werden. Erkältungswellen haben dann leichteres Spiel. Und auch die Sorge vor einer Grippe oder einer Corona-Infektion steigt – vor allem in diesem Winter.

Nach zwei Jahren strenger Corona-Schutzmaßnahmen grassieren in der Erkältungssaison vermehrt akute Atemwegserkrankungen. Schon jetzt liegt die Zahl laut dem Robert Koch-Institut über dem Niveau der Vorjahre – und der Trend dürfte sich weiter fortsetzen. Was aber kann jeder Einzelne tun, um möglichst gesund zu bleiben?

Kleine Veränderungen im Alltag können bereits Abhilfe schaffen, sagt Dr. Stefan Waller. In der beliebten t-online-Videoserie "Frag mich" erklärt der Mediziner nicht nur, welche teils drastischen Gesundheitsrisiken in der Erkältungszeit für Herz und Kreislauf drohen. Waller gibt auch alltagstaugliche Tipps für ein stärkeres Immunsystem.

Wieso Sport mit einer Erkältung lebensbedrohlich sein kann, warum wenig Heizen gut für die Gesundheit ist und wieso die Grippe das Herzinfarktrisiko erhöht, sehen Sie hier oder oben im Video.

Facharzt gibt Gesundheitstipps für die Erkältungszeit

"Frag mich" mit Dr. Heart
"Frag mich" mit "Dr. Heart": Der Internist und Kardiologe Dr. Stefan Waller beantwortet die Fragen der t-online-User rund um die Erkältungs- und Grippesaison.

Dr. Stefan Waller ist Internist und Kardiologe und arbeitet in einer großen kardiologischen Facharztpraxis im Herzen Berlins. Auf der Videoplattform YouTube ist er als "Dr. Heart" bekannt. In seinen Videos klärt der Mediziner über alles auf, was die Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigt – von ungesunden Lebensstilen bis hin zu chronischen Erkrankungen.

Das steckt hinter unserer Videoserie "Frag mich"

"Frag mich" ist ein Videoformat von t-online. Wir ermöglichen es unseren Nutzern, Fragen an verschiedene Menschen zu richten, seien es berühmte Personen oder Protagonisten des alltäglichen Umfelds. Bei "Frag mich" können unsere Leserinnen und Leser diese Personen mit ihren Fragen konfrontieren. Für Vorschläge zu interessanten Interviewpartnern sind wir immer dankbar: lesermeinung@stroeer.de.

Hier finden Sie alle großen Reportagen, Interviews und Recherchen zum Nachschauen. Folgen Sie unserem YouTube-Kanal, um kein Video zu verpassen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Poststreik: Apotheker warnen vor unbrauchbaren Medikamenten
Von Christiane Braunsdorf
Von Andrea Goesch
CoronavirusGrippeRKI
Ernährung







t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website