t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Zähne putzen am Abend: Was gute Mundhygiene für Ihr Herz bedeutet


Herzgesundheit in Gefahr
Warum Sie unbedingt am Abend die Zähne putzen sollten


Aktualisiert am 13.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mundhygiene: Neben der klassischen Zahnpasta gibt es auch Tabletten, mit denen sich die Zähne reinigen lassen.Vergrößern des Bildes
Eine Frau putzt Zähne (Symbolbild): Besonders vor dem Schlafengehen ist das Zähneputzen wichtig. (Quelle: Studio4/getty-images-bilder)

Zahnputzgewohnheiten haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine japanische Studie. Die Forscher geben einen klaren Rat.

Dass die Mundhygiene Einfluss auf unsere Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden hat, wurde bereits in vielen Studien nachgewiesen. Nun fanden japanische Forscher heraus: Auch der Zeitpunkt des Zähneputzens spielt eine besondere Rolle.

Über einen Zeitraum von drei Jahren untersuchten Forscher 1.675 Patienten, die sie nach ihrer Mundhygiene in vier Gruppen einteilten:

  • Menschen, die sich morgens und abends die Zähne putzten,
  • Patienten, die nur morgens putzten,
  • diejenigen, die nur abends putzten und
  • Menschen, die überhaupt keine Mundhygiene praktizierten.

Alle waren zwischen April 2013 und März 2016 im Universitätskrankenhaus Osaka hospitalisiert, und zwar aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzklappen- und Aortenerkrankungen. Zusätzlich zu ihrer Routine bei der Mundhygiene berücksichtigten die Forscher Alter, Geschlecht und Rauchgewohnheiten der Patienten.

Zahnputzmuffel mit schlechter Prognose

Bei der Auswertung zeigte sich: Diejenigen Patienten, die nur morgens ihre Zähne putzten, und diejenigen, die gar nicht putzten, hatten die schlechtesten Heilungsprognosen. Umgekehrt hatten die Probanden, die zweimal am Tag bzw. nur abends putzten, signifikant höhere Überlebensraten. Am schlechtesten von allen schnitten allerdings Raucher ab.

Einschränkend betonen die Forscher, dass sich die Ergebnisse auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschränken und nicht auf gesunde Bevölkerungsgruppen übertragen werden können. Aber sie stellen klar: "Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass das Zähneputzen am Morgen nach dem Aufwachen unzureichend ist und dass das Zähneputzen in der Nacht wirksam zur Erhaltung der Gesundheit beiträgt."

Bakterien führen zu Entzündungen im Körper

Zur Begründung wird angeführt, dass Bakterien im Mund in den Blutkreislauf gelangen und damit wahrscheinlich für Entzündungen im gesamten Körper verantwortlich sind. Sie können schwerwiegende Gesundheitsprobleme nach sich ziehen. Auch ist die Bakterienlast in der Nacht höher, da der Speichelfluss im Schlaf reduziert ist.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Studie: "Not brushing teeth at night may increase the risk of cardiovascular disease" (28. Juni 2023, englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website