t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitGesundheit aktuell

Medikamente im Ausland kaufen: Das sind die Bestimmungen


Bestimmungen beachten
Medikamente im Urlaub kaufen: Das ist wichtig

Von t-online, kma

22.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Reiseapotheke: Viele Medikamente bekommt man auch im Ausland.Vergrößern des BildesReiseapotheke: Viele Medikamente bekommt man auch im Ausland. (Quelle: Mukhina1/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausländische Medikamente können durchaus günstiger sein als die hier landesüblichen. Wer sich im Urlaub eindecken möchte, sollte einige Dinge beachten.

Manche kaufen Medikamente erst im Urlaubsland, damit Sie weniger packen und schleppen müssen. Andere wollen gezielt die Hausapotheke mit ausländischen Präparaten aufstocken, da diese meistens günstiger sind. Was Sie wissen müssen, bevor Sie in einer ausländischen Apotheke den Warenkorb füllen.

Tipps für den Kauf im Ausland

Beim Kauf von Medikamenten im Ausland ist es wichtig, diese nur bei zugelassenen Apotheken zu erwerben. Andernfalls besteht die Gefahr, ein gefälschtes Präparat zu kaufen, das sich kaum vom Original unterscheiden lässt. Fälschungen können unter anderem gefährliche Inhaltsstoffe enthalten oder falsch dosiert sein.

Erkundigen Sie sich vor dem Kauf nach dem Namen des Medikamentes in Ihrem Aufenthaltsland. Die Bezeichnungen können abweichen. Auch wenn die Namen ähnlich klingen, muss es sich nicht unbedingt um das gleiche Präparat handeln. Die Inhaltsstoffe auf dem Beipackzettel abzugleichen, kann hier helfen.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe hilft auch dabei, Präparate mit verbotenen Stoffen zu erkennen und vom Kauf auszuschließen. Vor allem Substanzen, die für Dopingzwecke genutzt werden, sind nicht erlaubt. Informieren Sie sich rechtzeitig über das Anti-Dopinggesetz sowie das Betäubungsmittelgesetz, um keine illegalen Arzneimittel nach Deutschland einzuführen.

Die erlaubte Menge, die Sie aus dem Urlaub mitbringen dürfen, richtet sich nach der empfohlenen Einnahme. Grundsätzlich dürfen Sie so viel mitbringen, dass das Medikament drei Monate reicht. Das bezieht sich auf Präparate, die man selbst benötigt. Ob diese verschreibungspflichtig sind oder nicht, ist nicht relevant.

Medikamente ins Ausland mitnehmen

Wer auf bestimmte Medikamente angewiesen ist und diese mit in den Urlaub nehmen muss, darf dies in der Regel tun. Informieren Sie sich jedoch trotzdem vor der Abreise über die Bestimmungen Ihres Urlaubslandes für die Ein- und Ausreise mit Medikamenten.

Zollbestimmungen beachten

Arzneimittel, die zum Eigenbedarf aus einem EU- oder Drittland mitgebracht werden, müssen nicht verzollt werden. Anders kann es bei der Einreise aus einem Gebiet mit Sonderregelungen aussehen. Erkundigen Sie sich, ob Ihr Urlaubsland zum Zollgebiet der EU gehört und wie die Bestimmungen sind, sollte das nicht der Fall sein.

Ausländische Präparate wie Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine können in Deutschland unter Umständen als Medikament mit beschränkter Einfuhrmenge gelten. Prüfen Sie vorab, wie viel Sie zollfrei mit nach Hause bringen dürfen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • verbraucherzentrale.de "Arzneimittelkauf im Ausland: Nur für den Eigenbedarf erlaubt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website