t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheit

Gesundheitsportale im Internet: WISO testet sechs Online-Praxen


Gesundheitsportale
Was taugen die Online-Arzt-Portale?

ema

13.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Was taugen die Online-Doktoren? Sechs Gesundheitsportale im ZDF WISO-Test.Vergrößern des Bildes
Was taugen die Online-Doktoren? Sechs Gesundheitsportale im ZDF WISO-Test. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Bei Krankheit gehen viele Menschen nicht gleich zum Arzt, sondern holen sich Tipps und Informationen im Internet. Es gibt bereits zahlreiche Gesundheitsportale wie "DrEd" oder "Frag einen Arzt", wo Internet-Nutzer erfahrene Experten anonym online um Rat fragen können. Das ZDF-Verbrauchermagazin "WISO" hat sechs dieser Gesundheitsportale getestet und dabei große Qualitätsunterschiede festgestellt. Lesen Sie hier die Ergebnisse des WISO-Tests.

Kostenfreie und kostenpflichtige Portale im Test

WISO hat für den Test zusammen mit Medizin-Experten sechs unterschiedliche Patientengeschichten erfunden. Auf sechs verschiedenen Internet-Seiten stellte das Verbrauchermagazin Fragen ein, die von den dortigen Experten beantwortet werden sollten. Unter den getesteten Portalen waren die zwei kostenfreien Angebote "Lifeline" und "Onmeda" sowie kostenpflichtige Websites, die pro Antwort bis zu 62 Euro verlangen: WISO testete "JustAnswer", "Frag einen Arzt", das schweizer Portal "sprechzimmer.ch" und die Online-Praxis "DrEd".

Große Qualitätsunterschiede unter den Portalen

Wie WISO berichtet, wurden die meisten Fragen schnell beantwortet, teilweise schon nach wenigen Minuten. Doch nicht in jedem Portal ließen sich alle Fragen stellen. So deckt "DrEd" den Testern zufolge nicht alle medizinischen Fachgebiete ab. Bei "Lifeline" hingegen befanden sich mehrere Ärzte im Praxisurlaub und waren mehrere Wochen lang nicht erreichbar. Zwei Fragen konnten dort gar nicht erst eingestellt werden. WISO bekam insgesamt 32 Antworten zugemailt, die sich in ihrer Qualität stark unterschieden. Laut den Experten sind elf Antworten gut, zwölf Antworten mittelmäßig und neun schlecht. Viele Antworten sind sogar sachlich falsch. Die Qualität der Ratschläge aus dem Netz beurteilen zwei Experten: Kai Helge Vogel arbeitete jahrelang bei der Verbraucherzentrale in Düsseldorf. Jetzt leitet er das Büro der Patientenbeauftragten in NRW. Doktor Andreas Waltering ist Internist und arbeitet beim "Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen". Die beiden Fachmänner vergaben Punkte für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Ärzte fragen zu wenig nach

Bei einer Frage gab ZDF WISO bewusst nur wenige Informationen über den erfundenen Patienten preis. Die Ärzte hätten also weitere Faktoren abfragen müssen, was sie nicht taten. Ebenfalls negativ aufgefallen ist den Testern, dass das kostenlose Portal "Onmeda" eine Frage gar nicht beantwortet hat. WISO zufolge muss der Online-Patient also Glück haben, welcher Online-Arzt gerade Dienst hat oder das Forum betreut. Gute Ratschläge gab es aber auch. Das schweizer Portal "sprechzimmer.ch" ist den Testern besonders positiv aufgefallen. Hier geben die Ärzte der Uniklinik Zürich WISO zufolge sehr ausführliche Antworten und führen Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmethoden auf. "Hier sind die Antworten sogar ausführlicher als bei manchem echten Arzt", so Waltering. Dieser Service ist jedoch relativ teuer: Pro Beratung zahlt der User umgerechnet gut 62 Euro.

Internet kann keinen Arztbesuch ersetzen

Das Fazit des ZDF WISO-Teams: Online-Gesundheitsportale können ein Reinfall sein, doch mit etwas Glück bekommt der Internet-User gute Infos, die sich als Zweitmeinung eignen. Das Verbrauchermagazin weist darauf hin, dass das Internet den Arztbesuch nicht ersetzen kann und dies auch nicht soll.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website