t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitGesundheitswesen

USA: Erste Organtransplantation bei HIV-Patienten – medizinischer Durchbruch


Erste Organtransplantation unter HIV-Infizierten

Von afp
Aktualisiert am 29.03.2019Lesedauer: 1 Min.
Organtransplantation: Bisher glaubten Ärzte, eine Organspende sei für HIV-Infizierte zu riskant.Vergrößern des BildesOrgantransplantation: Bisher glaubten Ärzte, eine Organspende sei für HIV-Infizierte zu riskant. (Quelle: Symbolbild/ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ärzten in den USA ist ein medizinischer Durchbruch gelungen: Zum ersten Mal ist eine Organtransplantation unter Trägern des HI-Virus vorgenommen worden.

Wissenschaftler in den USA haben einen weiteren Erfolg bei der medizinischen Behandlung von HIV-Infizierten erzielt: Chirurgen transplantierten erstmals die Niere einer infizierten Organspenderin zu einem ebenfalls infizierten Empfänger.

Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore handelte es sich dabei um eine Premiere. Bislang waren Organtransplantationen bei Trägern des HI-Virus nicht vorgenommen worden. Für Infizierte, die auf ein Spenderorgan warten, besteht damit neue Hoffnung.

Große Fortschritte in der HIV-Behandlung

Wissenschaftler waren bislang davon ausgegangen, dass es für HIV-Infizierte zu riskant wäre, eine Niere zu spenden und dann mit nur einer verbleibenden Niere weiterzuleben. Dass Ärzte nun doch eine solche Operation vorgenommen haben, verdeutlicht ihr Vertrauen in die großen Fortschritte der HIV-Behandlung: Mit anti-retroviralen Medikamenten, welche die Zahl der Erreger im Körper massiv senken, können die Infizierten ein fast normales Leben führen – und kommen eben auch als Organspender in Frage.


Der Chirurg Dorry Segev von der Johns-Hopkins-Universität wies darauf hin, dass allein in den USA etwa tausend HIV-Infizierte auf ein Spenderorgan warteten. Bislang kam für solche Patienten nur die Organentnahme an verstorbenen HIV-Infizierten in Frage.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website