t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Hamas und Taliban verurteilen Anschlag in Moskau | Newsblog


Newsblog zum Anschlag in Russland
Hamas und Taliban verurteilen Anschlag in Moskau


Aktualisiert am 24.03.2024Lesedauer: 17 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Wladimir Putin erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ukraine (Quelle: reuters)

Bei einem Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau starben zahlreiche Menschen. Die Terrormiliz IS bekennt sich zum Anschlag. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Dieser Blog ist eingestellt und wird nicht weiter aktualisiert. Eine Zusammenfassung der Ereignisse rund um den Anschlag finden Sie hier.

Hamas und Taliban verurteilen Anschlag in Moskau

12.39 Uhr: Mehrere radikalislamische Gruppen haben sich von dem Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle distanziert. Die palästinensische Terrororganisation Hamas sprach dem russischen Volk ihr tiefstes Beileid aus. "Wir verurteilen auf das Schärfste den Terroranschlag auf Zivilisten in Moskau, bei dem Dutzende von Menschen getötet und verletzt wurden", schrieb die Hamas in einer Erklärung. Die Gruppe hatte am 7. Oktober in Israel rund 1.200 Menschen getötet.

Auch die radikalislamischen Taliban verurteilten den Angriff. Die in Afghanistan regierende Gruppe erklärte, sie halte den Angriff für einen "eklatanten Verstoß gegen alle menschlichen Normen".

USA verurteilen Terrorattacke: "abscheuliches Verbrechen"

9.51 Uhr: Die US-Regierung hat den Terroranschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau aufs Schärfste verurteilt. Es handle sich um ein "abscheuliches Verbrechen", teilte US-Außenminister Antony Blinken mit. "Wir verurteilen den Terrorismus in all seinen Formen und stehen in Solidarität mit dem russischen Volk, das den Verlust von Menschenleben durch dieses schreckliche Ereignis betrauert." Den Angehörigen der Opfer spreche die US-Regierung ihr Beileid aus.

SPD-Politiker: "Wer Terror sät, wird Terror ernten"

8.12 Uhr: SPD-Politiker Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat den Opfern des Anschlags sein Mitgefühl ausgedrückt. Er wies allerdings auch darauf hin, dass Russland selbst Terror verbreitet. "Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat", sagte er der "Bild am Sonntag". Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte er zudem: "Wer Terror sät, wird Terror ernten."

Gouverneur: 133 Leichen aus Trümmern geborgen worden

4.20 Uhr: Innerhalb von 24 Stunden seien laut dem Gouverneur des Großraums Moskau 133 Leichen aus den Trümmern einer Konzerthalle bei Moskau geborgen worden. Die Ärzte kämpften zudem "um das Leben von 107 Menschen", sagt Andrej Worobjow, der Gouverneur der Region. Sie alle sind Opfer eines Anschlags geworden, zu dem sich die Extremisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) bekannt hat.

Strack-Zimmermann: Völlige Fehleinschätzung Putins

0.10 Uhr: Die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, wertet den Terroranschlag mit mehr als 130 Toten nahe Moskau als "schweren Schlag" für die russischen Sicherheitsbehörden. Es habe eine Warnung vor Anschlägen gegeben, "sogar spezifisch, was Konzerte angeht", sagte die FDP-Politikerin der "Bild am Sonntag". Es sei nicht nachvollziehbar, dass es keine zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen gegeben habe.

"Offensichtlich hat Putin in völliger Fehleinschätzung diese Warnungen nicht ernst genommen und wird davon abzulenken versuchen", sagte sie mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Anstatt einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen, sollte sich Putin mit anderen Ländern der Welt gegen den Terror zur Wehr setzen. "Der internationale Terrorismus ist die wahre Geißel der Menschheit", sagte sie.

Samstag, 23. März

IS veröffentlicht brutales Video von Angriff

23.55 Uhr: Die Terrorgruppe IS hat am späten Samstagabend ein Video veröffentlicht, das von Kameras der Attentäter in einer Konzerthalle bei Moskau stammen soll. Das Video wurde auf dem Telegramkanal der IS-Nachrichtenagentur Al-Amaq hochgeladen. Es zeigt die ganze Brutalität der Terrorattacke. Auf den Bildern ist zu sehen, wie mehrere Personen in Tarnkleidung mit Maschinengewehren durch das Foyer der Konzerthalle gehen. Einem Besucher wird die Kehle durchgeschnitten, der Täter präsentiert das blutige Messer. Die Aufnahmen zeigen offenbar auch, wie die Angreifer Feuer legen und dann den Gebäudekomplex verlassen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

USA: IS trägt alleinige Schuld an Anschlag

23.30 Uhr: Die Extremisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) trägt nach Einschätzung der USA die alleinige Verantwortung für den Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau. Es habe keine ukrainische Beteiligung gegeben, sagt die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Adrienne Watson. Die US-Regierung habe Anfang des Monats Informationen über einen geplanten Anschlag in Moskau mit Russland geteilt und am 7. März eine öffentliche Warnung für Amerikaner in Russland herausgegeben.

Selenskyj: Immer schiebt Moskau Schuld auf andere

21.53 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj weist die Versuche seines russischen Gegners Wladimir Putin, nach dem Terroranschlag bei Moskau mit dem Finger auf die Ukraine zu zeigen, kategorisch zurück. "Nach dem, was gestern in Moskau passiert ist, versuchen Putin und die anderen Bastarde natürlich nur, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben", sagt Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Die russische Seite habe immer die gleichen Methoden. "Und immer schieben sie die Schuld auf andere."

Nach den Ereignissen in der Konzerthalle bei Moskau habe "dieser absolute Niemand Putin" einen Tag lang geschwiegen, anstatt sich um seine russischen Bürger zu kümmern. Vielmehr habe Putin darüber nachgedacht, "wie er das in die Ukraine bringen kann".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weißes Haus nach Angriff bei Moskau: Islamischer Staat ist "gemeinsamer Feind"

21.47 Uhr: Nach dem Angriff auf einen Konzertsaal bei Moskau betont das Weiße Haus in Washington, dass die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ein "gemeinsamer terroristischer Feind" ist. Dieser müsse "überall bekämpft werden", sagt die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden. Die USA "verurteilen nachdrücklich die abscheuliche terroristische Attacke von Moskau", fügt Karine Jean-Pierre hinzu.

Loading...
Loading...
Loading...

Russische Sicherheitskräfte sollen wohl Terroristen foltern

21.18 Uhr: Videos auf sozialen Medien sollen zeigen, wie die mutmaßlichen Attentäter von russischen Sicherheitskräften befragt und gefoltert werden. Zwei der mutmaßlichen Angreifer sollen schon tot sein. Lesen Sie hier mehr.

Augenzeugin berichtet von absurder Durchsage

18.51 Uhr: Eine Augenzeugin, die den Terroranschlag in Moskau beobachtet hat, berichtet der Nachrichtenagentur Reuters: "Es war laut, wie die Explosion eines Feuerwerkskörpers, eines Feuerwerks, aber wie eine automatische Explosion. Ich konnte es direkt hinter mir hören, nicht weit entfernt." Sie rannte sofort los, raus der Halle zur nächsten U-Bahn-Station.


Verwendete Quellen
  • Verschiedene Nachrichtenagenturen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website