Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Laschet, Söder oder Merz als Kanzler? Das denken die Deutschen


Söder, Laschet oder Merz als Kanzler? Das denken die Deutschen

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 24.07.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Armin Laschet und Markus Söder (r.): Beide sind mögliche Kandidaten für die Union bei der nächsten Bundestagswahl.
Armin Laschet und Markus Söder (r.): Beide sind mögliche Kandidaten für die Union bei der nächsten Bundestagswahl. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNachbarland plant Fahrverbote für E-AutosSymbolbild für einen TextEnergiepreise in Russland steigen deutlichSymbolbild für einen TextTochter 51 Jahre nach Entführung gefundenSymbolbild für einen TextRussland schickt Truppen Richtung Türkei
Live: DSV-Biathleten wollen Podestplatz
Symbolbild für einen TextWilliam und Kate werden ausgebuhtSymbolbild für einen TextFDP-Politiker liebt Ex-PornostarSymbolbild für einen TextPBB: So viele Sexpartner hatte WalentinaSymbolbild für einen TextARD ändert kurzfristig das ProgrammSymbolbild für einen TextWM: DFB-Fans beklagen EinreiseproblemeSymbolbild für einen TextLinienbus erfasst Fußgänger – ReanimationSymbolbild für einen Watson Teaser"Let's Dance"-Star über Show-ZukunftSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Nächstes Jahr wird die Nachfolge von Angela Merkel als Bundeskanzlerin geklärt. Welcher Unionspolitiker könnte sie beerben? Laut t-online.de-Umfragen gibt es einen eindeutigen Favoriten.

Deutschland braucht im kommenden Jahr einen neuen Regierungschef – über Nachfolger von Angela Merkel wird bereits heftig spekuliert. Bei den Grünen sind Robert Habeck oder Annalena Baerbock eine Option, bei der SPD ist es Olaf Scholz. Doch wer macht das Rennen bei der Union, in der die Kanzlerkandidatur hart umkämpft ist? In zwei repräsentativen Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.de stand vor allem CSU-Chef Markus Söder im Fokus. Die Teilnehmer konnten einmal abstimmen, ob Söder im Vergleich zu Armin Laschet der besser geeignete Kanzlerkandidat wäre. In der zweiten Umfrage wurde der Vergleich zwischen Söder und Friedrich Merz gezogen. In beiden Fällen war das Ergebnis eindeutig.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mit 67,3 Prozent antworteten mehr als zwei Drittel der Befragten, dass Söder der bessere Kanzlerkandidat für die Union wäre als Laschet (10,5 Prozent).

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch im Vergleich mit Merz machte der bayerische Ministerpräsident die bessere Figur. Hier hielten ihn 59 Prozent für den geeigneteren Kandidaten als den ehemaligen Fraktionschef der CDU.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Blickt man auf die Wahlabsichten der Befragten bei der nächsten Bundestagswahl, fällt auf, dass Anhänger aller Parteien Söder im Vergleich zu Laschet als Kanzlerkandidaten geeigneter fanden. Bei Sympathisanten der CDU/CSU waren im Vergleich mit Laschet über 86 Prozent für den bayerischen Ministerpräsidenten. Immerhin 72,7 Prozent unter ihnen bevorzugten Söder auch im direkten Vergleich mit Merz.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Merz lag dagegen nur bei Anhängern von zwei Parteien vor Söder: Die Sympathisanten von FDP (47,1 Prozent) und der AfD (36 Prozent) hielten ihn für geeigneter.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zudem ist auffällig, dass das Alter der Teilnehmer keine Rolle spielt bei der Frage nach der Kanzlerkandidatur – sowohl im direkten Vergleich mit Laschet als auch mit Merz. Nicht nur bei den Befragten über 65 Jahren hatte Söder einen klaren Vorsprung gegenüber Laschet (76,4 Prozent), sondern auch bei den 18- bis 29-Jährigen kam der CSU-Politiker gut an (56,8 Prozent). Genauso sieht es auch im Vergleich mit Merz aus. Hier bevorzugten ihn die Generation über 65 Jahren mit 60 Prozent, die jüngeren Menschen zwischen 18 und 29 Jahren mit 59,8 Prozent.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Meistgelesen
Arbeitsminister Heil und Wirtschaftsminister Habeck: Sie wollen Arbeitskräfte aus dem Ausland locken.
Diese Krise trifft uns härter als Corona und der Krieg
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Dasselbe Bild zeigt sich, wenn man auf die Verteilung in den Bundesländern blickt. Die Befragten aus jedem Bundesland der Republik, selbst aus Nordrhein-Westfalen, dem Heimatland von Laschet, sahen in Söder den geeigneteren Kanzlerkandidaten. 63,6 Prozent der Bürger aus NRW würden eher Söder als ihren eigenen Ministerpräsidenten (14,2 Prozent) wählen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch in Baden-Württemberg und Hessen hat der Bayer demnach ein höheres Ansehen. Ähnlich sieht das Duell im Vergleich mit Merz aus, der ebenfalls in NRW geboren wurde. Merz erhält dort von 19,2 Prozent der befragten Personen den Zuspruch, Söder von 58,1 Prozent.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Im Dezember will die CDU ihren neuen Vorsitzenden wählen. Anschließend soll auch der Kanzlerkandidat für die Union gekürt werden. Offiziell um den Posten des CDU-Chefs beworben haben sich bislang Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen, dem allerdings nur Außenseiterchancen eingeräumt werden.

Zur Methodik:
In die Umfrage flossen die Antworten von 6.286 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen (Stand: 24.Juli 2020, 12.23 Uhr) ein, die zwischen dem 20. und 24 Juli online befragt wurden: "Wen halten Sie für geeigneter als Kanzlerkandidat für die Union bei der Bundestagswahl 2021, Markus Söder oder Armin Laschet?". Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozent, für Teilgruppen kann er davon abweichen. Im gleichen Zeitraum flossen die Antworten von 54.490 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen (Stand: 24.Juli 2020, 12.23 Uhr) ein, die gefragt wurden: "Wen halten Sie für geeigneter als Kanzlerkandidat für die Union bei der Bundestagswahl 2021, Markus Söder oder Friedrich Merz?". Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozent, für Teilgruppen kann er davon abweichen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Mario Thieme
Angela MerkelAnnalena BaerbockArmin LaschetCDUCSUDeutschlandFriedrich MerzMarkus SöderOlaf ScholzRobert HabeckSPDUmfrage

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website