• Home
  • Themen
  • Tagesspiegel


Tagesspiegel

Tagesspiegel

Das Filmfest München träumt vom großen Glamour

Auf Empfängen drängelt sich halb Hollywood und alles ist unglaublich glamourös - ist das die Zukunft fürs Filmfest München? Filmfestspiele...

Thomas Gottschalk und seine Freundin Karina Mroß beim Filmfest München.

Donald Trump hat die Kampagne für seine Wiederwahl gestartet. Seine Widersacher überrumpelt er mit einer geschickten Taktik.

Donald Trump
  • Florian Harms
Von Florian Harms

Ein 45 Jahre alter Mann aus der rechtsextremen Szene soll den Politiker Walter Lübcke getötet haben. Der Generalbundesanwalt übernimmt nun die Ermittlungen, das deutet auf ein politisches Motiv hin.

Eingekesselt: Neonazis nach dem Angriff auf eine Maikundgebung des DGB in Dortmund im Jahr 2009. Stephan E., der mutmaßliche Mörder von Walter Lübcke, wurde für die Beteiligung verurteilt.

Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Grünen angegriffen. Er erlebe sie als autoritär. In einer Hinsicht verglich er sie sogar mit der AfD.

Thorsten Schäfer-Gümbel, einer der drei kommissarischen SPD-Chefs, greift die Grünen scharf an: Er wirft ihnen Verkürzung vor – ähnlich, wie die AfD sie betreibe.

Eine neue Kundenkarte von Lidl ruft den zuständigen Datenschützer auf den Plan: Die Supermarktkette könne durch sie sehr sensible Informationen gewinnen. So kontert der Discounter die Bedenken.

Lidl-Filiale: Eine App des Discounters weckt Datenschutz-Bedenken.

Der Verfassungsschutz hat seine Mitarbeiter dazu aufgefordert, Kontakte zur AfD offenzulegen. Die Partei geht dagegen juristisch vor – und nennt das Vorgehen unverhältnismäßig. 

Eingang zum Bundesamt für Verfassungsschutz

Seit Januar ist Mesut Özil mit dem Model Amine Gülse verlobt. Jetzt läuten die Hochzeitsglocken. Am Freitag heiraten sie in einem Luxushotel in Istanbul – offenbar mit dem umstrittenen Präsidenten Erdogan.

Amine Gülse und Mesut Özil: Am Freitag heiratet der Ex-Nationalspieler das türkische Model in Istanbul. 300 Gäste soll das Paar eingeladen haben.

Seit 2013 regieren SPD und Union zusammen, die Sozialdemokraten verlieren immer mehr an Wählergunst. Jetzt erklärt Vizekanzler Olaf Scholz, dass eine weitere große Koalition "nicht vertretbar" wäre.

Olaf Scholz: Der SPD-Politiker möchte keine weitere große Koaltion nach der nächsten Bundestagswahl.

In Berlin ist ein 79-jähriger Mann auf Trickbetrüger reingefallen. Die falschen Polizisten drängten den Senior zwei Mal dazu, Goldbarren von der Bank abzuholen – bis das Opfer misstrauisch wurde. 

Goldbarren: Trickbetrüger bestahlen einen 79-jährigen Rentner. (Symbolbild)

Die Kleiderständer von Kik sind umstritten – weil sie aussehen wie Hakenkreuze. Eine Berliner Filiale des Textil-Discounters reagierte nun besonders unsouverän auf die Kritik eines Jugendlichen.

Kreuzwinkelständer von Kik: Immer wieder kritisieren Kunden die Kleiderständer. (Archivbild)

Europa, Bremen – ein desaströser Abend für die SPD. Als einer der ersten fordert der frühere Parteichef Sigmar Gabriel nun personelle Konsequenzen. Die Verantwortung sieht er in Berlin.

Sigmar Gabriel: Der frühere SPD-Chef fordert Konsequenzen.

Historische Niederlagen für Union und SPD: Die Europawahl verschiebt das Bild, wer politisch relevant ist. Annalena Baerbock will Probleme anpacken. Sigmar Gabriel verkündet seinen Rückzug. I Von Nina Jersey

Talkrunde bei "Anne Will": Bei der Europawahl sind die großen Volksparteien die Verlierer.
Eine TV-Kritik von Nina Jersey

Zwei Männer wurden in Brandenburg tot in einer Wohnung aufgefunden. Sie standen offenbar auf einer "Todesliste" – auch die Mafia in Montenegro soll involviert sein. 

Kriminalpolizei am Tatort in Forst: Hier wurden zwei Männerleichen entdeckt.

Geht es nach Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, soll der Zoll bestimmte Kontrollen künftig ohne Waffen durchführen. Der Staat trete oftmals zu resolut auf, sagt der CDU-Politiker. 

Kontrolle einer Baustelle durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls: Künftig sollen Beamte solche Prüfungen ohne Waffen durchführen, findet CDU-Ministerpräsident Kretschmer

Die Eröffnung des Flughafens BER wurde zum Flop, die Sanierung dauert bis heute an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Nun reifen Dübel zum Problem für die ewige Baustelle. Ist der Eröffnungstermin in Gefahr?

Der TÜV hat beim Flughafen BER erneut zahlreiche Mängel festgestellt.

Kritiker rechnen mit einem "Chaos" in Berliner Behörden wegen der nötigen Umstellung auf das Betriebssystem Windows 10. Bis zum Ende des Supports bleibt zu wenig Zeit, befürchten sie.

Rotes Rathaus Berlin: Probleme mit dem Umstieg auf Windows 10

Mit seinem "Schmähgedicht" auf den türkischen Präsidenten löste Jan Böhmermann einen außenpolitischen Eklat aus, die Kanzlerin kritisierte seine Aktion. Dafür verklagt er Merkel jetzt.

Der ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann: Am 16. April soll seine Klage gegen Kanzlerin Merkel am Berliner Verwaltungsgericht verhandelt werden.

Die Koalition streitet über Waffen. Eigentlich sollte es dabei um Exporte in Kriegsgebiete gehen. Stattdessen geht es nicht um Moral, sondern um die Zuverlässigkeit Deutschlands. 

Union und SPD streiten über Waffenexporte nach Saudi-Arabien: Doch der grundsätzlicher Konflikt ist, wie Deutschland und Europa mit Exporten in Krisengebiete umgehen soll.
Eine Analyse von Patrick Diekmann

Die Sozialdemokraten wollen die Grundrente, Markus Söder schlägt hingegen einen "Rentenschutzschirm" vor. Der SPD-Politiker Karl Lauterbach will darüber nicht verhandeln.  

Markus Söder: Bayerns Ministerpräsident möchte einen "Rentenschutzschirm" einführen.

Verwandte Themen


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website