t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Beerdigung von Queen Elizabeth II.: Diese Gäste werden am Montag erwartet


Sie müssen Bus fahren
Diese Gäste werden zur Beerdigung der Queen erwartet

Von dpa, afp, Kgl, rix

Aktualisiert am 14.09.2022Lesedauer: 3 Min.
Der Sarg von Königin Elizabeth II.: Ihre Beerdigung wird wohl die größte der jüngeren englischen Geschichte.Vergrößern des BildesDer Sarg von Königin Elizabeth II.: Ihre Beerdigung wird wohl die größte der jüngeren englischen Geschichte. (Quelle: dpa/Alkis Konstantinidis)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am kommenden Montag findet das Staatsbegräbnis für Elizabeth II. statt. Einige Details zu der Trauerfeier sind bereits durchgesickert. Das ist bis jetzt bekannt.

Es wird die wohl größte Beerdigung der jüngeren Geschichte: Am kommenden Montag, 19. September, wird Königin Elizabeth II. in der Kapelle von Schloss Windsor ihre letzte Ruhe finden. Mit einem großen Staatsbegräbnis wird die Monarchin dort neben ihrem bereits im April 2021 verstorbenen Ehemann Prinz Philip, ihrer 2002 verstorbenen Schwester Prinzessin Margaret und ihren Eltern beigesetzt.

Die Größe des Anlasses sorgt dafür, dass es für die Anzahl der Gäste und sogar deren Anreise strikte Regeln gibt. So soll für jeden Staat nur jeweils ein Vertreter plus Partner oder Partnerin anwesend sein. Zudem sollen die Staatsgäste einem Bericht zufolge nicht mit dem Privatjet oder Helikopter zum Staatsbegräbnis der Queen anreisen. Die Repräsentanten aus aller Welt sollten – wenn möglich – mit Linienflügen anreisen, berichtete das Nachrichtenportal Politico unter Berufung auf interne Dokumente des britischen Außenministeriums.

Linienflug statt Privatjet, Bus statt Limousine

Der Londoner Flughafen Heathrow stehe nicht für Privatjets zur Verfügung. Gäste, die auf Privatflugzeugen beharrten, sollten auf andere Flughäfen rund um London ausweichen. Helikopterflüge zwischen Flughäfen und Veranstaltungsorten sollen mit Blick auf die hohe Zahl an Flügen den Dokumenten zufolge an dem Tag verboten werden.

Zudem sollen die Gäste aufgrund von Straßensperrungen und hohen Sicherheitsstandards nicht ihre eigenen Autos benutzen dürfen, um von A nach B zu kommen. Stattdessen müssen sie diese an einem Treffpunkt im Westen Londons abstellen, bevor sie in Bussen gemeinsam zur Westminster Abbey gefahren werden.

Der neue König Charles III. plant dem Bericht zufolge für den Vorabend einen Empfang im Buckingham-Palast für die Staatsgäste. Diese sollen außerdem die Möglichkeit bekommen, den aufgebahrten Sarg mit dem Leichnam der Queen zu besuchen, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen und ein Tribut an die im Alter von 96 Jahren gestorbene Königin vorzutragen, das für die Medien aufgezeichnet werden soll.

Wer kommt zur Trauerfeier?

Doch wer sind die Gäste, die der Monarchin die letzte Ehre erweisen werden? Viel ist bislang noch nicht bekannt. Wer Deutschland vertreten wird, steht allerdings bereits fest. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender werden nach England reisen, um an dem Begräbnis teilzunehmen. Das bestätigte das Präsidialamt am Montag der Nachrichtenagentur AFP. Auch für die USA wird der Präsident höchstpersönlich teilnehmen. Joe Biden und seine Ehefrau Jill haben sich bereits angekündigt.

Sonst ist noch nicht viel über die genaue Gästeliste bekannt. Tatsache ist, dass die übrigen Mitglieder der königlichen Familie und politische Vertreter wie die britische Premierministerin Liz Truss und Oppositionsführer Keir Starmer zugegen sein werden. Auch andere Staatsoberhäupter werden wohl anreisen. So teilte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan nach einem Bericht des "Guardian" bereits mit: "Wenn wir die Gelegenheit finden, würden wir bei der Zeremonie gerne anwesend sein."

Wolodymyr Selenskyj wird nicht teilnehmen. Der ukrainische Präsident bekundete jedoch in einem Tweet sein Beileid: "Im Namen des ukrainischen Volkes sprechen wir der königlichen Familie, dem Vereinigten Königreich und dem Commonwealth unser aufrichtiges Beileid aus zu diesem nicht wiedergutzumachenden Verlust", schrieb er und fügte hinzu: "Unsere Gedanken und Gebete sind mit Ihnen."

Diese Royals werden erwartet

Auch Vertreter der übrigen europäischen Königsfamilien, darunter Spanien, Belgien, Norwegen, Dänemark, Schweden und der Niederlande, werden erwartet. Da aber jeweils nur ein Vertreter plus Partner oder Partnerin anreisen soll, bleibt noch abzuwarten, wer die Familien vor Ort repräsentieren wird.

Aus Dänemark wird Königin Margrethe erwartet, aus Norwegen das Königspaar Harald und Sonja. Auch Carl XVI. Gustaf und Silvia von Schweden werden zur Beerdigung kommen, wie auch das niederländische Königspaar Máxima und Willem-Alexander mit Mutter Beatrix. Felipe und Letizia von Spanien als auch Ex-König Juan Carlos und seine Frau Sofía haben die Einladung zum Staatsakt für die britische Königin Elizabeth II. angenommen.

Allen voran nimmt aber natürlich die Familie der Queen an der Trauerfeier teil. Darunter die vier Kinder – König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Begleitet werden sie von ihren Partnerinnen respektive ihrem Partner sowie ihren Kindern. Neben Prinz William und Prinzessin Kate werden auch Prinz Harry samt Herzogin Meghan dabei sein. Ob auch die Mini-Royals wie George, Charlotte und Louis an der Beerdigung teilnehmen werden, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website