t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Panne bei US-Bank: Geld verschwindet von Konten – diese ist betroffen


Technische Probleme
Schreck für Bankkunden in den USA – Geld von Konten verschwunden

  • Dorothea Meadows
Von Dorothea Meadows

Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Und wieder ein Finanzinstitut: Platz 9 geht an Wells Fargo. Das US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen, mit Firmensitz in San Francisco, machte zwar nur einen Umsatz von 87,6 Milliarden Dollar, dafür belief sich das Kapital auf 1313,9 Milliarden Dollar.Vergrößern des Bildes
Ein Billboard der US-amerikanischen Bank Wells Fargo: Hier gibt es schwerwiegende technische Probleme. (Quelle: dpa-bilder)

Kunden eines großen US-Finanzinstituts bekamen diese Woche einen Schreck: Auf ihren Konten fehlte Geld.

Stellen Sie sich vor, Sie checken Ihr Konto – und obwohl das Gehalt oder die Rente angekommen sein müsste, klafft da ein Loch. Das ist in dieser Woche Kunden der US-Bank Wells Fargo passiert.

Wie die Fernsehsender CNN und NBC berichten, meldeten sich am Donnerstag zahlreiche Kunden per Twitter bei Wells Fargo und berichteten, dass sie nicht auf ihr Geld zugreifen könnten. Ein Kunde teilte mit, dass sein Konto mit einer Überziehungsgebühr belastet worden sei, nachdem Geld von seinem Konto verschwunden war und er vermeintlich ins Minus gerutscht und den Dispokredit überzogen hatte.

Es sieht also alles danach aus, dass Geld von den Konten abgeht, Einzahlungen aber nicht ankommen.

Die letzte Panne ist erst fünf Monate her

Das Finanzinstitut sprach am Donnerstag in einer Pressemitteilung von Einzelfällen. Wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind und wie groß das Problem wirklich ist, blieb am Donnerstagabend aber noch unklar. Eine Sprecherin sagte CNN: "Wells Fargo ist sich bewusst, dass die Einzahlungen einiger Kunden nicht auf deren Konten angezeigt werden. Das technische Problem wird so schnell wie möglich behoben werden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten".

Wells Fargo & Company ist ein internationales Unternehmen für Bank- und Finanzdienstleistungen mit mehr als 70 Millionen Kunden an mehr als 8.700 Standorten. Sitz der Bank ist San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien). Wells Fargo ist im Aktienindex S&P 500 gelistet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kunden von Wells Fargo mit technischen Pannen konfrontiert werden. Im März dieses Jahres hatte es bei dem Finanzinstitut schon einmal das Problem gegeben, dass Einzahlungen von Kunden nicht angezeigt wurden. Damals hieß es, ihre Konten und das Geld darauf seien aber "weiterhin sicher".

Verwendete Quellen
  • CNN Business: "Customers report missing deposits from Wells Fargo bank accounts" (englisch)
  • wellsfargo.com: "About Wells Fargo"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website