t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tesla: Skandal um Kundenvideos – Mitarbeiter teilten wohl private Aufnahmen


Aufgezeichnet mit Autokameras
Tesla-Mitarbeiter sollen intime Videos von Kunden geteilt haben

Von t-online, job

08.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 153292361Vergrößern des BildesElon Musk bei der Eröffnung der Tesla-"Gigafactory" in Brandenburg: Mitarbeiter sollen private Videos von Kundenfahrzeugen geteilt haben. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tesla-Autos scannen für ihren "Autopiloten" mit Kameras ihre Umgebung. Manche der Aufnahmen sollen in privaten Chats von Mitarbeitern gelandet sein.

Es hört sich erst mal gut an, was auf der Tesla-Website zum Autopiloten von Elon Musks Elektroautos steht: "Jedes neue Tesla-Fahrzeug ist mit acht externen Kameras und einer leistungsstarken Bildverarbeitung ausgestattet, um zusätzliche Sicherheit zu bieten."

Dumm nur, dass die Bildverarbeitung innerhalb des Unternehmens zeitweise offenbar alles andere als sicher war. Recherchen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge haben Tesla-Mitarbeiter zwischen 2019 und 2022 Videos und Bilder der Autokameras privat in internen Chats geteilt – zum Teil peinliche Aufnahmen, zum Teil schreckliche Bilder.

Ein Video zeigte einem Bericht des "Guardian" zufolge etwa, wie ein komplett nackter Mann auf einen Tesla zuging. Andere Aufnahmen zeigten Wutausbrüche und schlimme Unfälle. Ein Video eines Teslas, der 2021 mit hoher Geschwindigkeit ein Kind auf einem Fahrrad erfasst hatte, soll sich in einem Tesla-Büro in privaten Chats "wie ein Lauffeuer" verbreitet haben, sagte ein früherer Angestellter.

"Es war eine Verletzung der Privatsphäre"

Reuters hat für die Recherche mit neun früheren Tesla-Mitarbeitern gesprochen und viele weitere kontaktiert. "Wir konnten in die Garagen der Leute und in ihre privaten Grundstücke sehen", sagte einer der Ex-Mitarbeiter. Man habe sie beim Wäschemachen und bei wirklich intimen Dingen beobachten können.

Obwohl Tesla verspreche, die Aufnahmen würden anonym bleiben und könnten nicht einem speziellen Fahrzeug zugeordnet werden, sagten mehrere Mitarbeiter zudem zu Reuters, dass das Programm den Standort der Aufnahmen anzeigen könne. Was Rückschlüsse auf den Wohnort zulassen würde.

"Es war eine Verletzung der Privatsphäre, um ehrlich zu sein", sagte ein früherer Mitarbeiter dem Bericht zufolge. "Ich habe immer gescherzt, dass ich niemals einen Tesla kaufen würde, nachdem ich gesehen hatte, wie sie einige dieser Leute behandelt haben."

Tesla selbst hat dem Bericht zufolge auf detaillierte Fragen zu den Vorwürfen nicht reagiert.

Verwendete Quellen
  • theguardian.com: Tesla workers shared ‘intimate’ car camera images, ex-employees allege: ‘Massive invasion of privacy’
  • tesla.com: Autopilot-Funktionalität und Volles Potenzial für autonomes Fahren
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website