t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

H&M: Bekleidungskonzern will nicht mehr aus Myanmar importieren


Wegen schlechter Arbeitsbedingungen
H&M stoppt Zusammenarbeit mit diesem Land

Von reuters
17.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Kleiderfabrik in Myanmar: H&M will nicht mehr aus dem südostasiatischen Land importieren.Vergrößern des BildesEine Kleiderfabrik in Myanmar (Symbolbild): H&M will nicht mehr aus dem südostasiatischen Land importieren. (Quelle: Michele René Oenbrink via www.im)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen schlechter Arbeitsbedingungen will H&M nicht mehr mit Zulieferern aus Myanmar zusammenarbeiten. Das gab der Konzern am Mittwoch bekannt.

Der schwedische Bekleidungskonzern H&M stellt wegen der Verletzung von Arbeitnehmerrechten seine Zusammenarbeit mit Zulieferern aus Myanmar ein. "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, unsere Aktivitäten in Myanmar schrittweise einzustellen", teilte H&M am Donnerstag mit.

Die Berichte über Verletzungen von Arbeitnehmerrechten hätten sich gehäuft, begründete der Konzern die Entscheidung. H&M habe die Situation vor Ort genau verfolgt und sehe zunehmend Probleme, die Geschäfte gemäß den eigenen Standards zu führen.

Vorwürfe gegen 124 Fabriken

Am Mittwoch hatte der Konzern wegen eines Berichts der Nichtregierungsorganisation Business and Human Rights Resource Centre (BHRRC) erklärt, seine Zulieferer genauer unter die Lupe zu nehmen. In dem Reuters vorliegenden Bericht ging es um Missbrauchsfälle in 124 verschiedenen Fabriken, in denen Lohnkürzungen und Lohndiebstahl die am häufigsten gemeldeten Vergehen darstellten.

Die Menschenrechtsgruppe BHRRC stützte sich bei den genannten Fällen nach eigenen Angaben auf Quellen wie Gewerkschaftsführer, internationale und lokale Medien wie "Myanmar Labour News". Dabei versuche die Organisation, die Berichte durch Rücksprache mit Firmen und Befragungen von Arbeitnehmern zu überprüfen.

Textilindustrie ist für Myanmar besonders wichtig

Mit seinem Rückzug folgt H&M dem Beispiel anderer westlicher Modekonzerne. Die spanische Zara-Mutter Inditex hatte nach Primark und Marks & Spencer zuletzt angekündigt, ihre Beziehungen zu Zulieferern aus Myanmar zu kappen. Für Myanmar ist die Textilindustrie ein wichtiger Wirtschaftszweig.

Von der Militärregierung war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Das Militär hatte 2021 die demokratisch gewählte Regierung gestürzt und deren faktische Chefin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi festgenommen. Junta-Chef General Min Aung Hlaing hatte vor wenigen Wochen die offiziell für August angesetzten Wahlen ausgesetzt und den Ausnahmezustand um weitere sechs Monate verlängert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website