t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

China löst Japan als größten Auto-Exporteur ab – 57 Prozent Anstieg


Massiver Anstieg
China löst Japan als größten Autoexporteur ab

Von afp
Aktualisiert am 02.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Autos des chinesischen Herstellers BYD an einem Hafen: China ist nun größter Autoexporteur.Vergrößern des BildesAutos des chinesischen Herstellers BYD an einem Hafen: China ist nun größter Autoexporteur. (Quelle: CFOTO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bereits in den Monatszahlen hatte China Japan überholt. Nun steht fest: China hatte einen Exportanstieg für Autos von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

China hat Japan im vergangenen Jahr als größten Exporteur von Autos abgelöst. Die japanischen Ausfuhren beliefen sich auf 4,42 Millionen Fahrzeuge, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Herstellerverbandes des Landes hervorgeht. Die chinesischen Hersteller hatten zuvor 4,91 Millionen exportierte Autos gemeldet, der chinesische Zoll nannte sogar die Zahl von 5,22 Millionen – ein massiver Anstieg um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In den Monatszahlen hatte China Japan bereits überholt. Die Jahreszahlen bestätigten nun, dass die Volksrepublik auch über das Jahr gesehen vorne lag.

Bei Elektroautos hängt Japan hinterher

Die japanischen Autohersteller produzieren anders als die chinesischen allerdings auch viel im Ausland. Im Jahr 2022 etwa wurden in Japan 7,84 Millionen Fahrzeuge hergestellt. Die Produktion japanischer Hersteller im Ausland belief sich im selben Jahr auf fast 17 Millionen.

Bei Elektrofahrzeugen hängen die japanischen Firmen hinterher. Toyota und die anderen Hersteller hatten lange auf die Hybrid-Technologie gesetzt, bei der sie als Pioniere galten. 2022 waren dann nur 1,7 Prozent der im Land verkauften Autos batterieelektrisch betrieben. In Westeuropa lag der Anteil bei rund 15 Prozent, in den USA bei 5,3 Prozent und in China bei fast 20 Prozent. Die chinesischen Exporte betrachtet auch Tesla-Chef Elon Musk mit Sorge. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website