t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Deutsche Bahn: Chaos durch Totalsperrung? Was Reisende erwartet


Frankfurt-Mannheim
Neuer Bahn-Ärger? Das erwartet Reisende diesen Sommer


Aktualisiert am 16.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Stehende Züge vor dem Hauptbahnhof in Frankfurt am Main (Symbolbild): Es handelt sich um den längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn.Vergrößern des Bildes
Züge am Frankfurter Hauptbahnhof: Während der Vollsperrung ab Sommer müssen Reisende auf Busse ausweichen. (Quelle: Florian Gaul/imago-images-bilder)

Die Deutsche Bahn sperrt ab Mitte Juni für fünf Monate die meistbefahrene Strecke des Landes. Droht das große Ersatzverkehr-Chaos? Die Bahn gibt sich nach einem Testlauf optimistisch.

Es ist die größte Bahnbaustelle seit Jahrzehnten: Mit Abpfiff des Finales der Fußball-EM beginnt die Deutsche Bahn (DB) am 15. Juli mit der Generalsanierung der Strecke Frankfurt-Mannheim, auch bekannt als Riedbahn.

Für fünf Monate, bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember, fahren dann auf dem meistgenutzten Schienenabschnitt des Landes weder ICEs noch Regional- und S-Bahnen. Millionen Fahrgäste werden von der Komplettsperrung betroffen sein. Während sie im Fernverkehr umgeleitet werden, sich die Fahrtzeit dadurch um 30 Minuten erhöht, müssen die Reisenden im Regionalverkehr auf Busse ausweichen.

Chaos und Ärger scheinen da programmiert, zumal im heißen Sommer. Und überhaupt: Wer glaubt schon, dass der Bahn-Konzern am Ende nicht doch viel länger braucht für die sogenannte Korridorsanierung? Irgendetwas wird doch wieder schiefgehen – oder?

Bahn nach Generalprobe optimistisch

DB-Infrastruktur-Vorstand Berthold Huber ist der Letzte, der solche Sprüche nicht zur Genüge kennt. Und doch gibt er sich am Donnerstag vor Journalisten in Berlin optimistisch. Grund dafür: die aus Bahn-Sicht ermutigende Bilanz der Generalprobe der Generalsanierung, die der Konzern im Januar über die Bühne gebracht hat. Vier Wochen lang fuhren auf der Strecke Busse statt Züge, auf einem Abschnitt von neun Kilometern erneuerte die Bahn in dieser Zeit alle Gleise, Kabelstränge und Signalanlagen.

"Wir haben geschafft, was uns keiner zugetraut hat", sagt Huber. "Insgesamt ist es uns gelungen, 400 Prozent mehr Bauvolumen ins Gleis zu bringen als mit der konventionellen Bauweise, bei der wir unter 'rollendem Rad' mit einzelnen Teilsperrungen vorgehen."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dass die Bahn die eigentlich nur für drei Wochen geplante Aktion um eine ganze Woche hat verlängern müssen, immerhin eine Verzögerung um ein Drittel der veranschlagten Zeit, habe unter anderem mit den Bahnstreiks zu tun gehabt, aber auch mit den Witterungsbedingungen: "Das Glatteis hat uns mindestens einen Tag gekostet." Zudem habe die Wiederinbetriebnahme der alten Technik länger gedauert als ursprünglich vermutet. "Die wäre dann nach der Komplettsanierung aber ohnehin weg, das sollte im Herbst kein Problem sein."

Die meistbefahrene Strecke Deutschlands

Wie nötig die Riedbahn die Sanierung hat, wird an ein paar Zahlen deutlich: Täglich 16.000 Fahrgäste nutzen die knapp 70 Kilometer lange Nord-Süd-Achse allein im Regionalverkehr, hinzu kommt der Fern- und Güterverkehr. Insgesamt rollen pro Tag mehr als 300 Züge über die Strecke. Die Trasse ist die meistbefahrene in der gesamten Republik. Die Folge, so Huber: "Die Strecke ist zu voll, zu alt, zu kaputt."

Deshalb hat sich die Bahn erstmals zu einer Generalsanierung entschlossen, bei der für einen überschaubaren Zeitraum der gesamte Bahnkorridor gesperrt und nicht wie sonst für teils Jahre der Zugverkehr für Bauarbeiten nur eingeschränkt wird. Alle Gleise, Stromanlagen und Signale sowie die Leit- und Sicherheitstechnik sollen grunderneuert werden.

Ziel: Nach der Kernsanierung soll erst einmal Ruhe sein für einige Jahre – und die vielen Verspätungen, etwa durch Signalstörungen, sollen der Vergangenheit angehören. Nach der Riedbahn sollen schon bald weitere Strecken in ähnlicher Manier repariert werden. 2025 folgt die Strecke Berlin-Hamburg, bis 2030 will die Bahn so rund 4.000 Streckenkilometer wieder fit machen.

Bis dahin müssen Bahnreisende aber gute Nerven beweisen und das über Monate. Denn – natürlich – dauert nicht nur die Umleitungsstrecke für die ICEs länger, sondern auch der Regio-Ersatzverkehr mit Bussen. Und klar ist ebenso, dass trotz aller Zeitpuffer der Bahn immer noch irgendetwas Unvorhergesehenes passieren und schiefgehen kann. Optimismus hin oder her: Am Ende kann niemand ausschließen, dass sich die Bauarbeiten nicht doch noch verzögern.

Bahn: Höherer Komfort im Ersatzverkehr

Während laut einer Bahn-Umfrage unter Reisenden viele Fernverkehrskunden in den ICEs die Umleitungen über Worms oder Darmstadt gar nicht bemerkt hatten, rückt bei der Bahn vor allem der Bus-Ersatzverkehr in den Fokus. Dessen Qualität, sagt DB-Regionalverkehr-Vorständin Evelyn Palla, solle "deutlich über dem üblichen Niveau" liegen. Ihre Bilanz der Generalprobe im Januar: "Die Busse fahren zuverlässig und sind komfortabel, das kommt bei den Fahrgästen gut an."

Pro Tag war die Bahn mit 150 Bussen und 400 Fahrern im Einsatz, im Vier-Wochen-Testzeitraum legten sie mit rund 1.000 Fahrten am Tag etwa 1,2 Millionen Kilometer Strecke auf 13 verschiedenen Verbindungen zurück. Die meisten Fahrzeuge verfügten dabei über WLAN, USB-Stecker und ausreichend große Gepäckablagen. Das soll auch im Juni Standard sein. Den stichprobenartigen Umfragen zufolge gaben vier von fünf Fahrgästen dem Ersatzverkehr die Schulnote eins oder zwei.

Ob diese Ergebnisse repräsentativ sind, muss angesichts des Testzeitraums Anfang Januar allerdings bezweifelt werden. Denn, wie auch Palla selbst einräumt: In der ersten Woche waren vielerorts Schulferien, viele Menschen waren noch im Urlaub, deutlich mehr Geschäftsreisende als sonst dürften ob des kalten Wetters zudem Homeoffice gemacht haben. Und auch wegen des Streiks und der Ausweichreaktion vieler Pendler darauf wurde die Normalauslastung der Riedbahn, die rund 16.000 Regionalverkehrsreisenden pro Tag, an nur wenigen Tagen überhaupt erreicht.

Zu tun bleibt bis zum Sommer noch einiges, vor allem an der Personalfront: Derzeit fehlen der Bahn noch mehr als 100 Busfahrer, damit der Ersatzverkehr funktioniert.

Verwendete Quellen
  • Pressegespräch der Bahn am 15. Februar 2024 in Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website