Gästehaus Klaus Erfort Sternekoch meldet Insolvenz an – und kann weitermachen
Sein Restaurant war jahrelang mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Doch jetzt ist Klaus Erforts Gästehaus in eine finanzielle Schieflage geraten.
Der Sternekoch Klaus Erfort hat für sein gleichnamiges Gästehaus in Saarbrücken Insolvenz anmelden müssen. Er habe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt, teilte er der "Saarbrücker Zeitung" mit. Das Amtsgericht habe dem stattgegeben, das Sterne-Restaurant könne somit zunächst geöffnet bleiben.
Nur wer Gutscheine für ein Essen hat, kann diese wegen insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr eintauschen, teilte Erfort weiter mit. Gegenüber der Zeitung zeigt er sich optimistisch: "Ich gehe diesen Weg nicht, weil ich gefallen bin – sondern weil ich wieder aufstehen will", erklärte er. Er wolle neue Strukturen schaffen und Altlasten hinter sich lassen. Als Berater habe er sich Experten für Unternehmenssanierungen geholt. Der Koch verzichtete während der Corona-Pandemie auf Entlassungen und bezahlte Gehälter aus seinen Rücklagen. Das belastete das Unternehmen erheblich.
Erfort verlor einst im Fernsehen gegen Tim Mälzer
Das Gästehaus Klaus Erfort wird seit 2002 von dem Koch betrieben und ist eines der besten Restaurants Deutschlands. Der Saarbrücker wurde mehrfach als "Koch des Jahres" ausgezeichnet. Sein Restaurant erhielt mehrere Jahre lang drei Michelin-Sterne. 2021 verlor er zwar einen Stern, Erforts Gästehaus gilt aber immer noch als eine der kulinarischen Top-Adressen.
Auch im Fernsehen war Erfort schon zu sehen. So trat er in der Sendung "Kitchen Impossible" gegen den TV-Koch Tim Mälzer an, unterlag ihm aber beim Spanferkelgrillen.
- saarbruecker-zeitung.de: "Sterneküche in Saarbrücken: Gästehaus Klaus Erfort hat Insolvenz angemeldet"
- bild.de: "Er hatte 3 Sterne und kochte gegen Tim Mälzer – Deutscher Star-Koch insolvent" (kostenpflichtig)